Gesund werden – Gesund bleiben

Dauner Krankenhaus „Maria Hilf“ präsentiert sich als leistungsfähiges Kompetenzzentrum auf dem Gebiet der medizinischen Versorgung

Daun. Den Sonntag 27. Oktober 2013, ein Tag der offenen Tür im Dauner Krankenhaus Maria Hilf, werden die Krankenhausbediensteten, angefangen vom Empfang, über die Stationsschwestern und Ärzteteams bis hin zur medizinischen und kaufmännischen Klinikleitung so schnell nicht mehr vergessen. Das Interesse der Bevölkerung von überall her war für alle Beteiligten überwältigend. Die Leistungsfähigkeit des Dauner Krankenhauses zu erleben, war für die meisten Besucher mehr als beeindruckend. Von der Allgemein- und Unfallchirurgie, über Anästhesie- und Intensivmedizin, Gefäßzentrum, Geriatrie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Innere Medizin, Onkologie, Orthopädie, Palliativmedizin, Psychosomatik, Schlaganfalleinheit (Stroke Unit), Urologie bis hin zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen reicht das Angebot im Dauner Krankenhaus.

Nicht nur mit unermütlicher Geduld auf die vielen Fragen der Besucher – auch mit etwas Stolz und vor allem Freude an ihrem wichtigen Job –  wurde in allen Abteilungen ausführlich erklärt, gezeigt, vorgeführt und zum Mitmachen und Ausprobieren eingeladen. Nonstop sieben Stunden Sondereinsatz des Klinikpersonals für die Bevölkerung an einem Sonntag. Das ist aller Ehre wert!

Permanent auf dem neuesten Stand der Medizin

Inzwischen werden seit über 120 Jahren im Dauner Krankenhaus Maria Hilf Patienten/Innen mit den unterschiedlichsten Erkrankungen aufgenommen, behandelt und betreut. Basierend auf den Regeln und dem Vorbild der seligen Regina Protmann, der Gründerin der Ordensgemeinschaft der Katharinenschwestern, steht der Mensch mit seinen gesundheitlichen Bedürfnissen im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns, stets getreu dem Motto: „Gesund werden – Gesund bleiben“. Mit 218 Planbetten werden in Daun jährlich rund 9.000 Patienten/Innen stationär und rund  20.000 Patienten/Innen ambulant behandelt. Das Dauner Krankenhaus Maria Hilf leistet einen wichtigen Beitrag für die medizinische Versorgung in der Region. Als bedeutender Ausbildungsbetrieb verfügt das Dauner Krankenhaus unter anderem in der angegliederten Pflegeschule über 75 eigene Stellen für die Krankenpflegeausbildung und 125 Plätze für die Altenpflegeausbildung in Kooperation mit anderen Einrichtungen. Durch stetige Weiterentwicklung der medizinischen Leistungen wird den Patienten in Daun eine schnelle und wohnortnahe Versorgung auf höchstem Niveau mit persönlicher Zuwendung geboten. Der Anspruch an die Qualität und die Leistungen im Dauner Krankenhaus Maria Hilf sind sehr hoch. Erneut wurde das Dauner Krankenhaus durch die Zertifikate für „KTQ“ und „proCum Cert“ ausgezeichnet. Als Krankenhaus der Regelversorgung ist man mit rund 550 Mitarbeiter/Innen gut in der Region vernetzt und arbeitet eng mit weiteren medizinischen und sozialen Einrichtungen sowie Selbsthilfegruppen erfolgreich zusammen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen