„Die Geschichte vom Weizenkorn“ – Kinderbibeltag 2013 in Laufeld

Gruppenarbeit Naturkreuze mit Bettina Pesch vom Kinderbibeltagteam.  Foto: Kinderbibelteam
Gruppenarbeit Naturkreuze mit Bettina Pesch vom Kinderbibeltagteam.
Foto: Kinderbibelteam

Laufeld. „Die Geschichte vom Weizenkorn – Da steckt noch mehr drin“, war das Motto des diesjährigen Kinderbibeltages der Pfarreiengemeinschaft Manderscheid. 78 Grundschulkinder beschäftigten sich in der Grafschaftshalle in Laufeld mit dem Thema Allerheiligen/Allerseelen. Nach der Begrüßung durch Pater Johannes, dem symbolischen Einpflanzen eines Weizenkornes und der Geschichte der alten Eiche ging es für die Kinder in die Workshops. Mit tatkräftiger Unterstützung des Kinderbibeltagteams mit Beate Becker, Monika Bermel, Jessica Jungels, Daniela Pesch, Nadine Reis, Andrea Weiler (alle Laufeld), Bettina Pesch (Oberöfflingen) und Pater Johannes sowie vieler Eltern und Jugendlichen wurde in vier Arbeitskreisen gewerkt und gebastelt.Grablichter wurden gestaltet. Die Kinder bemalten Steine, colorierten und beschrifteten kleine Schiefertafeln und stellten Naturkreuze mit unterschiedlichen Naturmaterialien her. Dazwischen wurden immer wieder Lieder für den Abschlussgottesdienst eingeübt. „Einfach toll, wie viele Kinder begeistert singen. Darauf lässt sich aufbauen“, sagte Kerstin Becker, die mit ihrer Tochter Elisa die Übungseinheiten mit Gitarre und Querflöte begleiteten.

Jessica Jungels zum Ziel des Nachmittags: „Die Kinder sollten die Bedeutung von Allerheiligen als Fest der Heiligen und Gedenktag für die Verstorbenen erfahren und dass ohne Kerzenlicht diese Tage undenkbar sind. Sie sollten die Bedeutung des Lichtes als Zeichen dafür, dass wir unsere Verstorbenen nicht vergessen, kennen lernen.“

In einer anschließenden Meditationseinheit befassten sich die Kinder mit der Geschichte der alten Eiche und gedachten ihrer verstorbenen Angehörigen. Am Abschlussgottesdienst nahm dann die gesamte Familie teil. Er wurde von den Kindern musikalisch und inhaltlich mitgestaltet. Neben Kerstin und Elisa Becker begleiteten Hannah Pesch und Andrea Weiler die Kinder mit Flöte und Gitarre.
Nach mehr als fünf Stunden Gemeinsamkeit trugen die Kinder stolz ihre bunten, mit viel Freude gestalteten Lichter nach Hause.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen