Freundeskreis der Musikschule des Landkreises mit neuen Vorstandsmitgliedern

Auf der Mitgliederversammlung des Freundeskreises der Musikschule des Landkreises wurden zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Als Nachfolger für den aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenden Ewald Tonner wurde Hermann Lewen, ehemaliger Intendant des Mosel Musikfestivals, als zweiter Vorsitzender gewählt. Der Vorstand um den ersten Vorsitzenden Alois Meyer und die Musikschule des Landkreises bedankten sich bei Tonner mit einem Präsent für die geleistete Arbeit.
Als weiterer Beisitzer wurde Heribert Kappes, Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes Bernkastel-Wittlich, gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Der Freundeskreis wurde 1987 gegründet und ist eine wichtige Stütze der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Er tritt in der Öffentlichkeit für den Erhalt und die Qualitätssicherung der Musikschule ein und stellt unbürokratisch Gelder für Zwecke zur Verfügung, die aus den Haushaltsmitteln des Landkreises alleine nicht finanzierbar wären. Er sieht seine Aufgaben in:

• Lobbyarbeit für eine erschwingliche und qualifizierte musikalische Bildung im Landkreis
• Lobbyarbeit für die Sicherung der Musikschule
• (finanzielle) Förderung von Ensemble-, Band-, Orchesterspiel und gemeinsamem Singen
• Finanzierung besonderer Angebote (zum Beispiel Bandcamp, Workshops)
• Kauf und Wartung von Instrumenten
• Kauf von Noten für Ensembles und Orchester
• Herausgabe von Musikschul-CDs
• Würdigung von besonderen Leistungen
• Initiierung und Förderung von Projekten und Veranstaltungen

Der aktuelle Vorstand mit dem ausscheidenden zweiten Vorsitzenden Ewald Tonner. v.l.n.r.: Ulrich Junk, Doris Meier, Martin Waxweiler, Ewald Tonner, Alois Meyer, Hermann Lewen, Heribert Kappes, Frank Wilhelmi

Der aktuelle Vorstand setzt sich zusammen aus Alois Meyer (1. Vorsitzender), Hermann Lewen (2. Vorsitzender), Doris Meier (Geschäftsführerin), den Beisitzern Martin Waxweiler, Ulrich Junk und Heribert Kappes sowie Musikschulleiter Frank Wilhelmi. Mitglieder des Fördervereins können aktiv etwas dafür tun, dass Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen durch Musik Freude in ihr Leben bringen und ihre Talente entfalten können. Sie helfen mit, dafür zu sorgen, dass künstlerisch-musikalische Bildung keine Frage der Herkunft und der finanziellen Möglichkeiten ist. Der Verein ist steuerrechtlich als gemeinnützig anerkannt und kann entsprechende Bescheinigungen über Spenden und Mitgliedsbeiträge zur Vorlage beim Finanzamt ausstellen. Auskünfte zum Freundeskreis erteilt gerne die Geschäftsstelle der Musikschule, Tel.: 06571 14-2398, E-Mail: doris.meier@bernkastel-wittlich.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen