Forschungsförderung ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) wird verlängert

Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundeswirtschaftsministeriums ist vorzeitig bis Ende 2014 verlängert worden. Und: Ab sofort können sich auch Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern (bislang: 250 Mitarbeiter) für eine Forschungsförderung bewerben.

Mit dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand sollen die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) – einschließlich des Handwerks und der unternehmerisch tätigen freien Berufe – nachhaltig unterstützt und damit ein Beitrag zum Wachstum der Unternehmen verbunden mit der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen geleistet werden.

Die Förderung soll dazu beitragen,

– KMU zu mehr Anstrengungen für marktorientierte Forschung, Entwicklung und Innovationen anzuregen,

– mit Forschung und Entwicklung verbundene technische und wirtschaftliche   Risiken von technologiebasierten Projekten zu mindern,

– FuE-Ergebnisse zügig in marktwirksame Innovationen umzusetzen,
– die Zusammenarbeit von KMU und Forschungseinrichtungen zu stärken und den Technologietransfer auszubauen,

– das Engagement von KMU für FuE-Kooperationen und die Teilnahme an innovativen Netzwerken zu erhöhen,

– das Innovations-, Kooperations- und Netzwerkmanagement in KMU zu verbessern.

Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem Landkreis Vulkaneifel steht für Rückfragen die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH unter Tel.: 06592/933-200 bzw. per E-Mail: wfg-daun@vulkaneifel.de zur Verfügung. Weitere Informationen zum ZIM sind auch unter http://www.zim-bmwi.de abrufbar.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen