Flipper & DLRG Gerolstein e. V.

ferienfreizeit_46_13Gerolstein/Birrsborn. Viele junge Menschen im Alter von 16 – 27 Jahren ergreifen inzwischen die Chance, ein Freiwilliges Soziales Jahr abzuleisten. In dieser Zeit können sie sich sozial engagieren und auch häufig neue Seiten an sich selbst erkennen. Eine solche Möglichkeit bietet unter anderem auch der Sportbund Rheinland e.V. an, der rund 3.250 Vereine mit Qualifizierungs-, Beratungs- und Informationsangeboten und  finanziellen Hilfen unterstützt. Im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres beim Sportbund kam Michelle Skambraks nun dazu, eine Ferienfreizeit für die Kinder des Schwimmvereins Flipper Gerolstein e.V. und der DLRG Ortsgruppe Gerolstein e.V. zu organisieren, in denen sie selbst seit einigen Jahren als Schwimmerin und Betreuerin im Bereich Kleinkinderschwimmen aktiv ist. An dieser Ferienfreizeit, die vom 11. – 13.10.2013 in der Turnhalle in Birresborn stattfand, nahmen dann schließlich auch 25 Kinder im Alter von sechs bis 11 Jahren teil. Nachdem am Freitagnachmittag  in der Gruppe die Regeln für das Wochenende aufgestellt worden waren, ging der Spaß los. Das Programm bot vor allem viele sportliche Aktivitäten und gruppendynamische Spiele bis abends der Tag mit einem Filmabend beendet wurde. Nach diesem ersten aufregenden Tag und einer darauf folgenden kurzen Nacht, ging es für die Kinder mit dem Zug nach Gerolstein ins Schwimmbad. Dort bewiesen sie wahren Kampf- und Teamgeist und beeindruckten auf diese Weise ihre Betreuer sehr.

Denn am Ende des Tages hatten 10 Kinder das Jugendschwimmabzeichen Bronze, vier Kinder das Jugendschwimmabzeichen Silber und sogar fünf Kinder das Jugendschwimmabzeichen Gold erlangt und sich dabei gegenseitig unterstützt. Nach diesem Erfolg ging es dann wieder zurück nach Birresborn, wo nach einer kurzen Verschnaufpause eine Schatzsuche folgte. Den Abend ließen die Kinder und Betreuer dann beim gemeinsamen Stockbrotgrillen ausklingen. Der Sonntagvormittag brachte dann das für diese Ferienfreizeit letzte sportliche Ereignis, eine Olympiade, deren Siegerehrung im Beisein der Eltern beim Abschlussgrillen der Ferienfreizeit vollzogen wurde.
Nach der positiven Rückmeldung der Kinder und ihrer Eltern, können sich die Vereine vorstellen, eine solche Ferienfreizeit im kommenden Jahr erneut anzubieten. Doch all dies wäre natürlich nicht möglich gewesen ohne die ganze Organisation und Planung von Michelle Skambraks im Vorfeld und ohne Betreuer, die sie bei der Durchführung unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch Heike Krause-Schmitz und Oliver Bartling, die rund um die Uhr das ganze Wochenende wie Michelle als Betreuer zur Verfügung standen und trotz mangelndem Schlaf auch noch beim Abbau geholfen haben. Vielen Dank!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen