Fit für Familie: Mein Baby und ich

Die Elternkursreihe  „Mein Baby und ich – Fit für Familie“, ein Angebot der katholischen Schwangerenberatung des Caritasverbandes Westeifel e.V., fand ihren erfolgreichen Abschluss in der Überreichung der Zertifikate an die Teilnehmer.

Die Kursreihe fand im Mehrgenerationenhaus des Caritasverbandes in Gerolstein  statt und wurde mit Interesse von werdenden und jungen Eltern mit Säuglingen nachgefragt. An insgesamt sechs Nachmittagen erfolgten Information durch fachkompetente Referenten und Erfahrungsaustausch untereinander zu wesentlichen Themen rund um das Baby: Vorträge über Schwangerschaft, Geburt, Kinderkrankheiten, Schreikinder sowie Anregungen zu Musik und Spiel. Rechtliche und soziale Infos über Schwangerschaft, Geburt und Elternzeit gab es von Irmgard Olk und Brigitte Gilles von der Schwangerenberatung des Caritasverbandes, die auch den gesamten Kurs begleiteten. Weitere Referenten waren Kinderarzt Dr. Friedemann Bertholdt, Agathe Adrian, Sozialpädagogin der Lebensberatungsstelle Gerolstein, Hebamme Anne Krebs und  Eltern-Kind-Gruppenleiterin Verena Schellen-Heup.

Durch die parallele Betreuung der Säuglinge und Geschwisterkinder wurden die Eltern entlastet.  Anhand zahlreicher Informationsmaterialien und Broschüren besteht die Möglichkeit, auch zuhause die verschiedenen Themen zu vertiefen. Insgesamt traf die Kursreihe auf positive Resonanz. Die Teilnehmer äußerten sich zufrieden über das durchgeführte Kursprogramm und fühlen sich fit für den Alltag mit Baby. Auf Wunsch wurde ein Nachtreffen vereinbart, um die weiteren Erfahrungen und Fortschritte mit dem Baby auszutauschen. Der Elternkurs wurde finanziell von SWR Herzenssache unterstützt und fand in Kooperation mit der KEB Westeifel statt. Weitere Informationen erhalten Sie bei den Kath. Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen des Caritasverbandes Westeifel e.V. in Bitburg, Tel. 06561 / 96710, in Daun, Tel.06592 / 95730 und in Prüm, Tel 06551 / 971090. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen