Ferienlager Platten unterwegs auf Weltreise

Platten. Zum 20.Mal startete die Kath. Jugendgruppe St. Martin aus Platten eine 6 tägige Ferienfreizeit unter dem Motto Weltreise.

Die Reise führte uns mit 64 Kindern aus Platten und Umgebung und 16 ehrenamtlichen Betreuern in das wunderschöne Jugendlager in Bleialf (Eifel). Die 5. Ferienwoche zeigte sich mit perfektem Sommerwetter und machte den Bachlauf durchs Lager besonders attraktiv. Die fünf Co-Piloten gestalteten den ersten Nachmittag mit schönen Kennenlernspielen und bei der großen Bastelaktion erwiesen sich die selbstgebauten Holzliegestühle gleich als nützliches Sommerutensil. Mit Spielen wie Kicker, Völkerball, Wasserschlacht und Tischtennis und verschiedenen Workshops war für jeden etwas dabei.

Ein Highlight war sicherlich der Besuch im Eifelpark in Gondorf und die anschließende Abkühlung im Erlebnisbad Cascade. Die alljährliche Disco mit Darbietungen der Kinder und einer Party durfte nicht fehlen, ebenso wie die Nachtwanderung mit Geisterbahn, die bei Vollmond ihren besonderen Reiz hatte. Eine Meisterschaft rund um die Welt führte uns von Alaska über Australien nach Afrika und Amerika und endete in Europa. Hierbei wurden Köpfchen, Geschick und Teamgeist gefragt.

Wie schon in den vergangenen Jahren besuchte uns Diakon Gebhard Worring und feierte mit uns einen schönen Wortgottesdienst passend zum Thema. Hierfür ein herzliches Dankeschön. Ein ganz besonderer Dank gilt auch unserer Trix und unserem Klaus, die zum 20. Mal mit dabei waren, ihnen wurde hierfür die Tapferkeitsmedaille überreicht. Als die Kinder abgereist waren, besuchten uns etwa 25 Betreuer der letzten 20 Jahre und wir verbrachten einen gemütlichen Abend bei Gegrilltem und lachten und erzählten mit Fotos und Filmen von 1997 bis heute.

Fazit: Eine gelungene, sonnige, abwechslungsreiche, lustige, nasse Ferienfreizeit 2016. Danke an alle Kinder, Besucher und das gesamte Team – es war toll! Danke an alle Sponsoren und Helfer.

Weitere Infos zum Lager gibt es auf www.ferienlager-platten.de 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen