Es geht wieder los! – Luftsportler der Kreisstadt schließen die Saisonvorbereitungen ab

Am vergangenen Freitag strömten die Mitglieder des LSV zahlreich in den Panorama-Saal des Ringhotel Giffels Goldener Anker um ihre Jahreshauptversammlung abzuhalten. Auf der Tagesordnung stand, neben einigen anderen Themen, die Neuwahl des Vorstandes. Da die Mitgliederversammlung mit der Arbeit des bisherigen Vorstandes mehr als zufrieden war, wurde er kurzerhand für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Die Kontinuität der Vorstandsarbeit zeigt sich besonders in der ständig steigenden Attraktivität des Vereins, im modernen Flugzeugpark sowie des Fluggeländes auf der Bengener Heide oberhalb der Kreisstadt. Den Mitgliedern des LSV stehen zur Ausbildung, für Gastflüge und für sportliche Leistungsflüge, wie Streckensegelflug und Kunstflug drei doppelsitzige und zwei einsitzige Segelflugzeug zur Verfügung. Zwei zweisitzige Ultraleichtflugzeuge, ein doppelsitziger Reisemotorsegler und ein viersitziges Motorflugzeug komplettieren den Flugzeugpark.

Der LSV bildet in den Sparten Segelflug, Motorsegler, Ultraleicht und Motorflug in Theorie und Praxis aus. Ein großes Team von erfahrenen ehrenamtlichen Fluglehrern steht dabei den Flugschülern mit Rat und Tat zu Seite.

Für alle, die gerne das Fliegen im LSV lernen wollen, ist der Saisonbeginn an Ostern ein besonders günstiger Zeitpunkt. Ab Karfreitag bis Ende Oktober wird an jeden Wochenende und Feiertag Schulbetrieb durchgeführt. Schnupperkurse sind an diesen Tagen möglich. Interessierte aller Altersstufen erhalten weitere Informationen bei Peter Metzen, Ausbildungsleiter des LSV: 0172 99 713 96. Die Jugendgruppe des LSV hat für den August wieder ein Vereins-Fliegerlager in Füssen im Allgäu organisiert. Es sind noch Plätze frei.

Und auch in diesem Jahr bietet der LSV wieder praktischen Physikunterricht in Form eines Schnupperwochenendes für die Gymnasien der Kreisstadt an. Auskunft gibt Lars Schöttler, Jugendleiter des LSV: 0157 355 22 548.

Gemeinsam mit den beiden anderen Luftsportvereinen aus dem Kreis wird der LSV am 22. Mai 2016 auf der AW Erlebnismeile in der Kreisstadt präsent sein und freut sich auch hier über neugierige und interessierte Besucher. Das Vereinsrestaurant „Heidestube“ wird zur Zeit umfassend renoviert um endlich wieder das gastronomische Highlight auf der Bengener Heide zu werden. Bei Interesse gibt Wolfgang Ehlert, Erster Vorsitzende des LSV Auskunft.

Nach der Jahreshauptversammlung fand am vergangenen Samstag das traditionelle „Anfliegen“ statt. Die Mitglieder erledigten den Frühjahrsputz an und in den Flugplatzgebäuden, rund ums Flugfeld sowie in der Heidestube. Die Luftfahrzeuge und die Schleppwinde wurden von einem Prüfer für Luftfahrtgerät durchgecheckt. Der einwandfreie Zustand sprach für die gute Arbeit des Werkstattleiters Jürgen Niedenführ und der beteiligten Piloten während der Winterwartungsperiode. Der LSV startet somit gut vorbereitet in die neue Saison. Schnuppern Sie einfach mal rein!

Text: Thomas Marr, Pressesprecher des LSV Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. (LSV)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen