Energieeffizienz in Gebäuden

Die von der Energieagentur Region Trier in Zusammenarbeit mit der Planungsgemeinschaft Region Trier initiierte Informations- und Beteiligungsreihe Energiekonsens Region Trier widmet sich am 12. September 2012 ab 18:00 Uhr in der sechsten Zukunftswerkstatt in der Güterhalle in Bernkastel-Kues dem Thema„Energieeffizienz in Gebäuden“. Seit Einführung der Energieeinsparverordnung (EnEV) im Jahr 2002 haben sich die energetischen Anforderungen an Gebäude immer weiter verschärft und die EU-Gebäuderichtlinie fordert, dass die Mitgliedsstaaten ab 2021 nur noch Niedrigst- oder Null-Energie-Neubauten erlauben. Die Bundesregierung will den gesamten Gebäudebestand bis 2050 sogar klimaneutral gestalten.Die Zukunftswerkstatt am 12. September 2012 ist die sechste von sieben Veranstaltung mit moderierter Bürgerbeteiligung.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bei Referaten von der Verbaucherzentrale Rheinland-Pfalz und der Transferstelle für rationelle und regenerative Energienutzung an der Fachhochschule in Bingen (TSB) zu Möglichkeiten und technologischen Entwicklungen bei der energetischen Sanierung von Gebäuden und bei der Energieeffizienz von Neubauten zu informieren. Elisabeth Foit von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird in ihrem Vortrag über verschiedene Optionen und Varianten beim Neubau energieeffizienter Gebäude sprechen. Birte Krieg wird auf besondere Herausforderungen bei der energieeffizienten Sanierung von historischen Gebäuden eingehen.

Im Anschluss an die beiden Vorträge, werden in einem interaktiven Workshop mit den Teilnehmern und Referenten, Ideen und Anregungen für energiesparende Bauweisen diskutiert. Wie kann beispielsweise die Sanierungsrate im Altbaubestand erhöht werden und wie können hohe Energiestandards im Neubau gefördert werden? Aus organisatorischen Gründen wird um kurze Anmeldung unter Tel.: 0651/1459580; Fax: 0651/14594819 oder per E-Mail an info@energieagentur-region-trier.de gebeten.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen