Vermehrte Corona-Fälle in Seniorenheimen des Eifelkreises Bitburg-Prüm aufgetreten

Foto INPUT-Medien: St. Elisabeth Alten- und Pflegeheim Prüm

Prüm/Biersdorf/Waxweiler/Bettingen (boß) Nach Leser- und Angehörigenhinweisen sind in verschiedensten Altenheimen und Seniorenhäusern im Eifelkreis Bitburg-Prüm vermehrt Coronafälle aufgetreten. Wie zu beobachten war, gab es in den letzten Tagen hohe Corona-Tagesmeldungen des Landes-Untersuchungsamtes im dreistelligen Bereich im Eifelkreis – beispielsweise 141 Neuinfektionen am 9.2., 207 am 10.2. und 223 am 16.02.2022), was zunächst auf eine hohe Anzahl von Testungen zurückgeführt wurde.

Wie diesbezügliche Recherchen von input aktuell ergaben, ist ein Hotspot im St. Elisabeth Alten- und Pflegeheim Prüm in unmittelbarer Nachbarschaft der Verbandsgemeindeverwaltung zu verzeichnen. Wie das Gesundheitsamt bestätigte, wird derzeit in Abstimmung mit der Heimleitung ein Besuch nur in dringenden Fällen – wie beispielsweise im Sterbefall – unter Beachtung der getroffenen Hygienekriterien gestattet. Insgesamt 20 positive Testergebnisse sind inzwischen registriert worden. Nach Auswertung der PCR-Tests soll die Situation dann nochmals neu bewertet werden. In dem dreistöckigen Seniorenhaus in Prüm leben 60 Bewohner, die überwiegend zweifach geimpft und geboostert sind; zwei sind zweimal geimpft und zwei ungeimpft, die zweimal pro Woche getestet werden. Alle Mitarbeiter wurden bisher negativ getestet und sind mindestens zweimal geimpft, viele auch bereits geboostert.

Eine ähnliche Situation ist nach Anfrage bei der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm in einem Altenpflegeheim in Biersdorf entstanden. Hier waren auch einige Mitarbeiter betroffen, sodass die Heimleitung vorübergehend auf Leiharbeitskräfte zurückgreifen musste.

Positive Fälle gab es ebenfalls in Seniorenheimen in Waxweiler und Bettingen. Hier handelte es sich jedoch um gut kontrollierbare Einzelfälle.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen