Kultursommer Rheinland-Pfalz feiert Auftakt in Bitburg

Mit einem äußerst abwechslungsreichen, bunt gemischten Programm ist heute in Bitburg der Kultursommer Rheinland-Pfalz 2015 gestartet, der unter dem Motto „Helden und Legenden“ steht. Bis zum 3. Oktober werden landesweit rund 250 Veranstaltungen aus allen Bereichen von Kunst und Kultur stattfinden, deren Organisatoren sich von diesem Motto haben inspirieren lassen.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die den Kultursommer in Bitburg gemeinsam mit Kulturministerin Vera Reiß, eröffnete, unterstrich: „Der Kultursommer ist ein Schaufenster der vielfältigen Kulturszene im Land und hat sich zu einem Markenzeichen von Rheinland-Pfalz entwickelt. Die Veranstaltungen zu dem diesjährigen Motto, Helden und Legenden‘ versprechen ebenso interessante wie spannende Erlebnisse. Künstlerinnen und Künstler setzen sich mit historischen Helden ebenso auseinander wie mit fragwürdigen Idolen, mit überlieferten Sagen und Legenden ebenso wie mit moderner Legendenbildung. Und zudem bringt der Kultursommer auch noch lebende Musiklegenden wie Albert Hammond und Mark Knopfler auf die Bühne.“

„Dieses Wochenende voller Kunst und Kultur für die ganze Familie bietet einen tollen Eindruck von der Vielfalt des Kultursommers. Den Kulturschaffenden in unserem Land gelingt es auch in diesem Jahr wieder, sich auf neue und überraschende Weise mit dem Motto auseinanderzusetzen“, betonte Kulturministerin Vera Reiß. Das Projekt Kultursommer schaffe es jedes Jahr, Kulturinteressierte zusammenzubringen und das kulturelle Profil von Rheinland-Pfalz zu stärken.

Das Programm am Eröffnungswochenende reicht vom Konzert der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz bis zum Kindermusical „Gäßestrepper-Saga“, von dem schon legendären britischen Sänger Albert Hammond bis zum lebendigen Stehaufmännchen „Monsieur Culbuto“. Besucherinnen und Besucher können sich für einen Tag in Paradiesvögel verwandeln oder bei einer „Revue der Jahrhunderte“ Gruppen in historischen Kostümen von der Römerzeit bis zum Deutschen Kaiserreich bestaunen. Musik-, Artistik- und Tanzdarbietungen von Ensembles wie Les Grooms und Tango Sumo (beide Frankreich), Collectif Malunés (Belgien) oder dem Lumpenpack (Deutschland) sind in der ganzen Innenstadt von Bitburg unterwegs. Die „Sinatra‘s Night“ auf der Bühne Am Spittel und die „Night of Music“ in der Stadthalle geben dann am Sonntag den Staffelstab weiter an einen bunten Veranstaltungsreigen und fünf Monate voller Kultur in Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen zum Programm unter www.kultursommer.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen