Großer Besucherandrang bei 25-jähriger Jubiläumsfeier am Tag der offenen Tür der Westeifel Werke Wißmannsdorf-Hermesdorf

Wißmannsdorf-Hermesdorf. Die Westeifel Werke hatten am Sonntag, 28. Juni 2015, allen Grund zum Feiern. Das in der Region sehr bekannte Unternehmen hat viele Standorte im Eifel- und Vulkaneifelkreis. Das Werk in Hermesdorf kann auf 25 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Mehrere Tausend Besucher haben die Gelegenheit genutzt und am Tag der offen Tür im Werk Wißmannsdorf-Hermesdorf gemeinsam gefeiert. Passend dazu hat die anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung ihre Tore geöffnet und ein buntes Programm für jedermann geboten: Von einem Kinderspielefest mit großer Hüpfburg, Boccia und vielen anderen Spielemöglichkeiten über den Topact „De‘ Hofnarren“ bis hin zum Gewinn dreier Heißluftballonfahrten war alles dabei. Bei blauem Himmel, Sonnenschein und sommerlichen 24 Grad waren die Schattenplätze schnell belegt.Feier Hermesdorf

Wer hingegen die Gegend erkunden wollte, konnte sich bei einer Pferdekutschfahrt entspannen und die grüne Aussicht rund um das Werksgelände genießen. Doch auch Neulingen und Neugierigen wurde viel geboten: Berufsanfänger hatten Gelegenheit, sich an einem Infostand über die verschiedenen Ausbildungsberufe der Westeifel Werke zu informieren und wer mehr über das Unternehmen und die verschiedenen Unternehmenszweige erfahren wollte, hatte die Möglichkeit, sich an weiteren Infoständen zu erkundigen. Während Werkstattführungen konnten Interessenten die Arbeitsplätze der behinderten Mitarbeiter kennenlernen und die Tätigkeiten teilweise selbst einmal ausprobieren. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei der Ballondruckerei: Als einer der Marktführer im Bereich Luftballondruck zeigten die Westeifel Werke stolz ihre Maschinen, die sie eigens für ihre besonderen Mitarbeiter entwickelt und hergestellt haben.

Um den Zuschauern einen Einblick zu gewähren, lief stets eine Maschine. Auf Nachfrage bestätigt der Abteilungsleiter Rudolf Klein eine wöchentliche Kapazität von ca. 500.000 bedruckten Ballons. Und auch die verschiedenen Kartons in der Werkshalle der Luftballonverpackung lassen nur erahnen, wie viele Luftballons hier täglich das Werk verlassen. Dass die Westeifel Werke eine weitere Eigenproduktlinie erfolgreich vermarkten, wird spätestens im Außenbereich des Geländes sichtbar: Einige ausgewählte Produkte der Freiraumausstattung, von den Bänken bis hin zu Abfallbehältern wurden ausgestellt. Am Standort Weinsheim bauen die betreuten Mitarbeiter Design-Bänke aus FSC®-zertifizierten Tropenhölzern. Wie erfolgreich sie damit sind, zeigt der vor kurzem erhaltene renommierte „Red Dot Design Award“, ein international anerkannter Design-Preis. Den haben die Westeifel Werke im Juni 2015 für die Bankenmodelle „Campus levis“ und „Versio Juno“ erhalten.

Deutlich wird: hier fühlen sich die Mitarbeiter wohl. Jeder ist am Erfolg des Unternehmens beteiligt. Jeder hat sich diesen Tag verdient. Stolz können vor allem die behinderten Mitarbeiter auf ihren Beitrag sein.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen