EVM spendet 1.500 Euro für gemeinnützige Projekte in Prüm

Koblenz/Prüm. „Ehrenamtliches Engagement trägt zur Lebensqualität in der Region entscheidend bei. Viele gemeinnützige Projekte wären ohne den unentgeltlichen Einsatz von Bürgern und die Unterstützung von Spenden überhaupt nicht möglich“, sagte Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, der gemeinsam mit seiner Kollegin Mathilde Weinandy, Bürgermeisterin der Stadt Prüm, vergangene Woche (14. September) eine Spende der Energieversorgung Mittelrhein GmbH (EVM) übergeben konnte. Für die EVM-Vertreter Berthold Nick, Leiter der Kommunalen Betreuung, und Marian Schmidt, Bereichsleiter Netzservice West, gehört die Unterstützung des Ehrenamtes zum Selbstverständnis des Energiedienstleisters: „Als regional verwurzeltes Unternehmen ist es für uns eine Ehrensache, wenn wir vorbildliche Projekte unterstützen können. Die Auswahl der Spendenempfänger überlassen wir dabei bewusst den Kommunen, denn sie wissen, wo der Schuh drückt, “ so Berthold Nick. In Prüm erhielten die beiden Projekte „Sozialarbeit am Stadtwald“ und „Prümer Tafel“ jeweils 750 Euro. „Die beiden Institutionen leisten hervorragende Arbeit hier in Prüm“, waren sich Mathilde Weinandy und Aloysius Söhngen einig.

Unter der Trägerschaft des Caritasverbandes Westeifel e.V. verfolgt die „Sozialarbeit am Stadtwald“ den Gedanken der Integration von Menschen verschiedenster Nationalitäten. Dazu werden Aktionen umgesetzt, die die Kulturen näher zueinander führen. Die „Prümer Tafel“, die ebenfalls durch die Caritas ins Leben gerufen wurde, richtet sich an hilfsbedürftige Menschen in der Verbandsgemeinde Prüm, die in den Räumlichkeiten in der Tiergartenstraße einmal wöchentlich Lebensmittel zur Verfügung gestellt bekommen. „Die Menschen, die zu uns kommen, befinden sich in einer schwierigen Zeit. Wir möchten ihnen eine Stütze leisten und den Weg nach vorne aufzeigen. Dazu dient häufig auch ein offenes Ohr, “ erklärte der Leiter der Tafel, Manfred Sohns.

Die EVM unterstützt die Projekte in Prüm im Rahmen ihres Spendenprogramms „Ehrensache“. Dabei erhalten die Verbandsgemeinden und kreisfreien Städte im Versorgungsgebiet jährlich 1.500 Euro zur Weitergabe an soziale, gesellschaftliche oder kulturelle Zwecke. So konnten in diesem Jahr bereits rund 50 Vereine und Aktionen durch das Programm gefördert werden.

Die EVM versorgt im nördlichen Rheinland-Pfalz über 146.000 Kunden mit Erdgas, Ökostrom und Wärme sowie rund 185.000 Einwohner mit Trinkwasser. Faire Preise sowie ein umfassender und persönlicher Service stehen dabei im Mittelpunkt. Die EVM engagiert sich konsequent für den Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung und die Erhöhung der Energieeffizienz, um die Energiewende in der Region voranzutreiben. Durch ihre Aktivitäten werden jährlich 113.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Die EVM betreibt das Stromnetz in Cochem und gemeinsam mit ihrer Unternehmenstochter Gasversorgung Westerwald GmbH Erdgasnetze in 255 Kommunen. Die EVM ist zudem Betriebsführer dreier Wasserwerke und eines Abwasserwerks.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen