Dreiste Diebe beim Bulldogtreffen in Kröv

Kröv. Am vergangenen Wochenende kam es beim Oldtimertreffen für Bulldogs und Traktoren in Kröv erstmals zu Diebstählen. Am Sonntagmorgen meldete ein Bulldogfahrer vom Niederrhein den Organisatoren, dass Unbekannte von seinem 1938er Lanz D 8521 über Nacht das Originallenkrad gestohlen hatten. Der Diebstahl wiegt umso bedauerlicher, weil der Besitzer das 4-Speichen-Eschenholzlenkrad als Originalteil, eine wahre Rarität, erst kürzlich nach langer Suche im Internet und anderen Quellen teuer erworben hatte. Das nächste Ärgernis war, dass der Besitzer mit seiner Familie nun vorerst nicht „auf Achse“ nach Hause fahren konnte, weil das Fahrzeug nicht mehr steuerbar war. Doch sofort zeigte sich auch die Hilfsbereitschaft ehrlicher und mitfühlender Teilnehmer. Ein Lanzfahrer aus Sachsen lieh dem Bestohlenen kurzerhand das Lenkrad seines Bulldogs und ließ seinen eigenen Bulldog auf einen Anhänger verladen. 

Wenige Stunden danach, um die Mittagszeit, wurde ein Kreidler-Moped, Typ K54, Baujahr 1960, auf besonders dreiste Art und Weise gestohlen. Ein Mann spiegelte durch sein Verhalten vor einem Händlerteilestand am Moselufer zunächst ein allgemeines Kaufinteresse für die ausgestellten Waren vor. Als der Händler dann durch andere Kunden abgelenkt war, schob der Mann das Oldtimermoped einfach vom Ständer und schlenderte damit „seelenruhig“ durch das gesamte Ausstellungsgelände bis zum unteren Ein-/Ausgang am Ortsende. Dort sprach er noch mit dem Einlasspersonal und schob anschließend das Moped entlang der Moselweinstraße bis zum Freibad Kröv zurück, obwohl das Moped zu starten gewesen wäre. Dort führte ihn sein Weg über den Leinpfad entlang der Mosel Richtung Kinheim, immer noch schiebend.

Auf diesem Weg unterhielt er sich mehrfach mit Anglern und Badenden über sein „gekauftes Schnäppchen“. Erst zwei Stunden später in Kinheim verlor sich seine Spur. Der Diebstahl wurde durch den Händler ebenfalls erst später bemerkt.
Der Mann wird von Zeugen wie folgt beschrieben: ca. 40-50 Jahre alt, schwarze, normallange Haare mit Schnurbart, etwa 1,75 m groß. Bekleidet war er mit einer blauen Hose und vermutlich einem weiß/hellblauen Radfahrshirt, evtl. mit Aufschrift: „Trier on Tour“? Bei dem Moped handelt es sich um eine Kreidler K54, 3-Gang-Handschaltung, roter Rahmen mit schwarz/grauen Abdeck- und Schutzblechen, cremefarbener „Eiertank“ und eine beige/graue, neu bezogene Sitzbank (2-Sitzer).

Hinweise auf die Täter oder auf den Verbleib des Diebesgutes bitte an die Polizei Bernkastel-Kues, Telefon 06531-95270. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen