DFB-Präsident zeichnet 13 Gewinnerinnen des Theo-Zwanziger-Preises aus

Mayen. 13 Preisträgerinnen aus dem Rheinland: Dr. Theo Zwanziger, DFB-Präsident und Ehrenpräsident des Fußballverbandes Rheinland, hat am vergangenen Freitagabend, 04.11.2011 in der Halle 129 in Mayen die Gewinnerinnen der ersten Auflage des Theo-Zwanziger-Preises ausgezeichnet. „Es wurden viele tolle Vorschläge eingereicht, und es war nicht leicht, die Gewinnerinnen auszuwählen“, sagte Zwanziger. Zu Gast waren unter anderem Steffi Jones (DFB-Direktorin für Frauen-, Mädchen- und Schulfußball und stellvertretende Stiftungsvorsitzende), Walter Desch (Präsident des Fußballverbandes Rheinland und stellvertretender Stiftungsvorsitzender), Dagmar Barzen (Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier und stellvertretende Stiftungsvorsitzende), Roger Lewentz (Innenminister und Kuratoriumsmitglied der Stiftung), Célia Okoyino da Mbabi (Nationalspielerin und Kuratoriumsmitglied) und Hans-Peter Schössler (Geschäftsführer Lotto Rheinland-Pfalz und Kuratoriumsmitglied).
Mit dem Theo Zwanziger-Preis, dem ersten Projekt der Theo-Zwanziger-Stiftung, werden Frauen und Mädchen mit ihren Vereinen sowie – ab dem Schuljahr 2012/13 – auch Schulen im Fußballverband Rheinland geehrt. Die Preisträger müssen dazu neben besonderen sportlichen Leistungen auch Verdienste im sozialen und gesellschaftlichen Bereich vorweisen können.  

Der Theo Zwanziger-Preis wurde in zunächst drei Kategorien ausgeschrieben: 
–       Frauen (ab 16 Jahre) 
–       Juniorinnen (elf bis 15 Jahre) 
–       Juniorinnen (bis zehn Jahre) 

Insgesamt 29 Meldungen wurden abgegeben, nachdem der Preis am 21. Juli und bis zum 20. September ausgeschrieben wurde. Vorgesehen waren drei Preisträgerinnen pro Kategorie – die vielen tollen Bewerbungen führten jedoch dazu, dass sich die Jury entschloss, insgesamt 13 Preisträgerinnen auszuzeichnen. So gab es auch vier mit „Gold“ geehrte Spielerinnen: Paula Mathy vom SSV Sulzbach (bis 15 Jahre), Anna Pies vom 1. FFC Montabaur und Larissa Koch vom TuS Reil (beide 16 bis 20 Jahre) sowie Kerstin Becker vom FC Bitburg (ab 21 Jahre). „Ich bin sehr stolz auf die Preisträgerinnen“, sagte Zwanziger, „und habe mich sehr über ihre strahlenden Gesichter gefreut. Das war der schönste Dank.“

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.theo-zwanziger-stiftung.de. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen