Deutsch-französischer Schüleraustausch mit Selles-sur-Cher

Traben-Trarbach. Auch in diesem Schuljahr fand für deutsche und französische Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Traben-Trarbachs sowie des Collège Les Pressigny in Selles-sur-Cher ein Schüleraustausch statt. Nachdem die französische Gruppe unter der Leitung der Lehrerin Laetitia Gracieux am Abend des 03.12.2012 in Traben-Trarbach angekommen war und von den deutschen Schülern und Schülerinnen und der verantwortlichen deutschen Lehrerin Frau Claudia Hauernherm herzlich empfangen wurde, nahmen die Schüler dienstags am Unterricht ihrer Austauschpartner im Gymnasium Traben-Trarbach teil. An diesem Tag lernten sie zum ersten Mal das deutsche Schulsystem kennen.

Am darauf folgenden Tag wurden die Austauschschüler und Austauschschülerinnen von den deutschen Lehrpersonen (Frau Claudia Hauernherm und Frau Evelyn Boos) und den beiden französischen Lehrerinnen nach Trier begleitet. Im Mittelpunkt stand eine deutsch-französische Erlebnisführung durch die Porta Nigra. Die Geschichte Triers wurde den Schülern und Schülerinnen durch eine lebhafte Theaterdarstellung näher gebracht. Am Donnerstag folgte wieder ein Schulbesuch und für die französischen Schüler ein Besuch beim Verbandsbürgermeister Herrn Ulrich K. Weisgerber. Die Schüler und Schülerinnen erhielten zahlreiche Informationen bezüglich der Stadt Traben-Trarbach und der Partnerschaft mit Selles-sur-Cher.

Herr Weisgerber betonte die Wichtigkeit des Austausches für die Völkerverständigung. Seit 1991 fahren jedes Jahr Schüler und Schülerinnen vom Gymnasium Traben-Trarbach nach Selles-sur-Cher und erhalten einen Gegenbesuch. Für Abwechslung sorgte dann am Nachmittag der Besuch in der Moseltherme, der für die Austauschschüler gratis war auf Grund von Freikarten des Bürgermeisters.
Freitags fuhren die deutschen und französischen Schüler und Schülerinnen gemeinsam in den Kletterpark nach Kirchberg. Dort konnten beide Gruppen gemeinsam klettern und stellten dabei ihre Sportlichkeit unter Beweis. Vor der Abfahrt der französischen Gruppe am Samstag, dem 08.12.2012, gab es einen tränenreichen Abschied, da sich sehr viele Austauschschüler gut verstanden haben, und es eine harmonische Begegnung war.

Der Gegenbesuch der deutschen Austauschschüler hat vom 08.04.2013 bis 12.04.2013 in Selles-sur-Cher stattgefunden. Die Reise wurde am Montag um 8 Uhr mit den beiden Begleiterinnen Frau Claudia Hauernherm und Frau Marion Hirschmann angetreten, und nach einer zehnstündigen Fahrt kamen die Schüler und Schülerinnen gespannt in Selles-sur-Cher an. Dort wurden sie von ihren Gasteltern empfangen und verbrachten den ersten Abend mit ihnen. Am Dienstag gab es eine Exkursion nach Amboise, wo die Wirkungsstätte von Leonardo da Vinci (Clos de Lucé) besucht wurde. Die Schüler waren mit Eifer dabei, da sie auch Erfindungen ausprobieren konnten.

Danach fuhr die Gruppe nach Tours, wo zunächst im Park gemeinsam gegessen wurde. Dann hatten die Schüler Freizeit und konnten mit ihren französischen Partnern die Stadt erkunden. Am nächsten Tag nahmen die deutschen Schüler und Schülerinnen am Unterricht ihrer Austauschpartner und Austauschpartnerinnen teil und tauschten sich nach wenigen Unterrichtsstunden über die Unterschiede zu Deutschland aus. Am Donnerstag gab es dann einen offiziellen Empfang beim Bürgermeister, der durch den Einblick in das Standesamt und die Simulation einer Heirat interessant gestaltete.

Der Seller Wochenmarkt wurde von den Schülern ebenfalls besucht, und der berühmte Ziegenkäse wurde für die Eltern zum Probieren gekauft. Am Nachmittag hatten dann alle viel Spaß beim Eislaufen in Romarantin. Da die Schüler und Schülerinnen sich mit ihren Austauschfamilien gut verstanden haben, hoffen sie seit der Verabschiedung am Freitag auf ein baldiges Wiedersehen.

Claudia Hauernherm

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen