Der Countdown für das Eifel-Litertur-Festival 2014 läuft

Prüm. Schon bald werden die Druckmaschinen rattern, werden Programmhefte, Flyer und Plakate zum Eifel-Literatur-Festival 2014 in zigtausendfacher Auflage auswerfen. Das Eifel-Literatur-Festival geht bald wieder an den Start, 2014 zum elften Male, im zwanzigsten Jahr – ein rundes Jubiläum also. Von April bis Oktober 2014. Ticketvorverkauf startet am 25. November 2013. Diesen Termin sollte man sich vormerken: Der Vorverkauf für das Eifel-Literatur-Festival 2014 startet am 25. November, zeitgleich mit der Pressekonferenz um 15.00 Uhr in Prüm.

Ob Bestsellerautor Florian Illies 2014 in die Eifel kommt?
Ob Bestsellerautor Florian Illies 2014 in die Eifel kommt?

Dort wird das Programm 2014 präsentiert, in Anwesenheit von Kulturstaatssekretär Walter Schumacher, Mainz. Große Autoren in kleinen Eifelorten, großes Publikum, großes ehrenamtliches Engagement: Dafür steht das Eifel-Literatur-Festival auch im Jubiläumsjahr. 2014 sind es 20 Jahre her, dass das Festival in der Waldstadt Prüm begründet worden ist. Noch immer wird es ehrenamtlich und nebenberuflich organisiert. Initiator Josef Zierden aus Prüm führt immer noch die Programmregie. Heute zählt das Eifel-Literatur-Festival zu den wichtigsten Literaturfestivals in der Bundesrepublik Deutschland. Nobelpreisträger wie Günter Grass, Herta Müller oder Imre Kertesz waren ebenso illustre Gäste in der Eifel wie Martin Walser, Donna Leon, Iris Berben, Senta Berger oder Rangs Yogeshwar.

Das Eifel-Literatur-Festival 2014 findet statt von April bis Oktober im rheinland-pfälzischen Teil der Eifel,  in der Südeifel, in der Vulkaneifel und in der Moseleifel. Immer mit starker Ausstrahlung in die Nordeifel, nach Belgien und Luxemburg, in das Saarland und nach Nordrhein-Westfalen. Weitere Infos unter www.eifel-literatur-festival.de sowie auf der Facebook-Seite des Festivals.
Welche Autoren kommen zum Eifel-Literatur-Festival 2014?

Alle Jahre wieder ist es eine spannende Frage: Welche Autoren kommen wohl zum nächsten Eifel-Literatur-Festival? Auch wenn der Vorhang zum Festivalprogramm erst am 25. November gelüftet wird: einkreisen kann man „verdächtige“ Literaturkandidaten schon jetzt. Dass sie hochkarätig sein werden, steht fest. Und dass es Autoren sind, die man nicht eben mal zu einer Lesung „reinwinken“ kann. Im Gegenteil: Oft erkundigen sich die Verlage bei Festivalorganisator Josef Zierden: „Wie haben Sie das denn geschafft, den zu bekommen? Der sagt uns alle Lesungsanfragen ab!“ Leserfreundlich möchte das Festival sein. Und es zieht daher auch 2014 wieder Autorinnen und Autoren an, die Stammgäste an der Spitze der Bestsellerlisten sein werden.

In diesen Tagen dankt ein Verlag einem Autor, dessen Sachbuch seit einem Jahr die Leserherzen höher schlagen lässt. Es ist die Biographie eines Jahres, das in 2013 ein rundes Jubiläum gefeiert hat. 1813 – die Völkerschlacht bei Leipzig? 1913 – das letzte Friedensjahr vor dem 1. Weltkrieg? Fakt ist, so viel verrät Josef Zierden: Diesen Autor kann man nicht auf einer Lesereise erleben. Der kommt exklusiv in Eifel. Und um Spuren zu verwischen, gibt er weitere Tipps für weitere Autoren: Ein Familienroman um drei Schwestern sei dabei. Ebenso ein Familienroman um drei Brüder. Eine Krimishow mit völlig neuen multimedialen Dimensionen. Und ein Sachbuch, das einem deutschen Jahrhundertgenie gewidmet sei und wohl für die nächsten Jahrzehnte das Standardwerk sein werde, verständlich und spannend für Jedermann. Denn das soll das Eifel-Literatur-Festival auch 2014 sein: Ein Festival für Jedermann, ohne Hemmschwellen. Sternstunden für Leser eben. Mit Büchern von Autoren, die die Leserwelt in Atem halten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen