Wir sind Lesehelden!

Lutzerath. Am 02. Februar kamen 21 Vorschulkinder der Kita Lutzerath mit ihren Eltern und Geschwistern in den Pfarrsaal der Alten Schule. Sie waren alle eingeladen zum Abschlussfest des Lesehelden-Projekts, das die Bücherei Lutzerath zusammen mit der Kita Lutzerath zum ersten Mal durchgeführt hat. „Wir sind Lesehelden“ wurde im Rahmen der bundesweiten Initiative „Kultur macht stark. Bündnisse für Bindung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom Borromäusverein e.V. entwickelt.

23 Kinder haben an dem Projekt teilgenommen. Weil nicht alle gleichzeitig in die Bücherei passten, kamen sie in zwei Gruppen nacheinander an drei Vormittagen zur Bücherei. Beim zweiten Termin trafen sich alle an der Sternwarte Hoher List in Schalkenmehren. Herr Miller begrüßte die Gruppe im Vortragsraum. An einem Modell des Sonnensystems konnten die Kinder eine Mondfinsternis simulieren. Danach zeigte Herr Miller ihnen das Teleskop. Wegen des bewölkten Himmels war die Venus nicht zu sehen, aber die Kinder durften die Kuppel drehen und die Öffnung für das Teleskop auf und zu machen.

Bei den Treffen in der Bücherei hat der Vorleseheld Helmut Jäger den Kindern vorgelesen. „Space Kids“, ein Sachbuch über den Weltraum, „Ritter Rost und das Sternenschiff“ und „Der Schutzbengel Hieronimus“. Anschließend konnten die Kinder eine Rakete oder ein Raumschiff ausmalen. Beim nächsten Mal wurde ein Weltraumanzug für jedes Kind mit Filzstiften und Aufklebern verziert. Beim letzten Treffen haben die Kinder einen Weltraum-Rucksack mit Raketenantrieb zusammengeklebt und einen Helm gebastelt.

Beim Abschlussfest hat Helmut Jäger das Bilderbuch “Müssen wir? Eine kleine Klogeschichte“ von Anja Fröhlich gezeigt und vorgelesen. Dabei wurden die Bilder auf eine Leinwand projiziert, so dass alle im Raum alles genau sehen konnten. Die Geschichte hat den Kindern gefallen, und es wurde viel gelacht. Anschließend wurde an die einzelnen Aktionen des Projekts erinnert. Der Besuch in der Sternwarte hat einen großen Eindruck hinterlassen. Dann bekamen die Kinder ihre Urkunde und ihren Raumanzug mit Rucksack und Helm. Im Nebenraum gab es Gebäck und Getränke. Da die Kinder auch beim letzten Termin ein Buch ausgeliehen hatten, sind sie anschließend noch mit den Eltern in die Bücherei gegangen und haben das Buch zurückgegeben. Dabei haben sich viele als neue Leser angemeldet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen