Wandern durch das Dortebachtal

Ulmen. Das Naturschutzgebiet „Dortebachtal“ ist ein kleines Seitental der Mosel, das etwa einen Kilometer moselabwärts von Klotten liegt und am Sonntag, 22. Juni, vom Eifelverein Ulmen erwandert wird.
Auf dieser etwa fünf Kilometer langen und mittelschweren Rundwanderung (es sind rund 240 Höhenmeter zu bewältigen) wird eine vielfältige und seltene Pflanzen- und Tierwelt und ein sehenswerter Wasserfall geboten.

Aus dem Tal führt die Wanderstrecke in steilen Serpentinen aufwärts zum Moselhöhenweg. Eine herrliche Aussicht auf das Moseltal, die Burgruine Coraidelstein und den gesamten Weinort Klotten wird alle Teilnehmer/innen für den steilen Aufstieg entschädigen. Auf dem Bergplateau geht es weiter in den „Klottener Neuwald“ und zum „Annischerhof“ sowie von dort an Streuobstwiesen vorbei zum Aussichtspunkt „Kasteschkopp“ und schließlich wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück. Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen. Treffpunkt zu dieser rund zweistündigen Wanderung ist um 14:00 Uhr am Marktplatz in Ulmen. Von dort geht es in privaten PKW nach Klotten. Die Mitnahme von Rucksackverpflegung ist angeraten. Um verbindliche Anmeldung zwecks Planung der Mitfahrgelegenheiten bei den Wanderführern Andrea Saxler und Uli Esper (Telefon: 02676/ 952 92 89) wird gebeten. Zum Mitwandern sind alle Interessierten herzlich eingeladen.  Text: wp

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen