Vortragsreihe „Energiesparen für jedermann“ sehr erfolgreich

Cochem-Zell. Wie sich erneuerbare Energien, Energiesparen und Energieeffizienz am besten zu Hause ein- und umsetzen lassen, zeigte eine Seminarreihe der Kreisvolkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kreisentwicklung, Klimaschutz der Kreisverwaltung Cochem-Zell. Der Landkreis Cochem-Zell setzt auf seinem Weg zum „Null-Emissions-Landkreis-Cochem-Zell“ ganz besonders auf Beratung, Information und Bildung. Daher lag es nahe, gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule eine Seminarreihe zu den Themen Energiesparen, Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien einzurichten. Im Rahmen der Vortragsreihe „Energiesparen für jedermann“ wurden den Teilnehmern verschiedene Aspekte der effizienten Nutzung von Energie vorgestellt. An insgesamt zehn Terminen wurden vielseitige Möglichkeiten zur Energieeinsparung aufgezeigt, um so dauerhaft die Energiekosten zu senken.

Die Resonanz gab den Verantwortlichen recht, rund 150 Interessenten nahmen an dieser ersten Vortragsreihe teil. Damit wurden die Erwartungen deutlich übertroffen.
Beliebte Themen waren insbesondere die energetische Sanierung von Bruchsteingebäuden, die Planung, Errichtung und Betrieb von Photovoltaik-Anlagen als auch der Einsatz von Wärmepumpen im Neubau und in der Modernisierung. <br />
Nach dieser erfolgreichen ersten Vortragsreihe laufen nun die Planungen für eine Fortsetzung, die im September 2011 starten soll. Die Vorträge sollen wieder jeden Dienstagabend ab 18 Uhr in der Zeit vom 06.09. bis 13.12.2011 (ausgenommen Herbstferien 05.10 und 11.10) in der Kreisvolkshochschule in Cochem angeboten werden. Auch in dieser zweiten Vortragsreihe geben Profis wieder wertvolle Tipps, wie man Energie clever nutzt. In diesem Rahmen werden interessante Vorträge über die Themen Energiesparen und erneuerbare Energien gehalten, um zu zeigen, wie sich Energieeffizienz auch in privaten Haushalten erfolgreich umsetzen lässt. Dabei werden besonders frequentierte Themen nochmals angeboten und durch neue interessante Themen ergänzt. Die Teilnehmergebühr beträgt jeweils 7 Euro.

Weitere Informationen zu der zweiten Vortragsreihe folgen in den nächsten Wochen. Auskünfte erhalten Sie  bei der Kreisvolkshochschule Cochem-Zell, Tel. 02671/61-465 sowie bei der Kreisverwaltung, Fachbereich Kreisentwicklung, Klimaschutz Tel. 02671/61-690, E-Mail: unser-klima@cochem-zell.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen