VdK Ulmen schloss Jahr feierlich ab

Ulmen. Der VdK-Ortsverband Ulmen hatte seine Mitglieder zu einem gemütlichen Jahresausklang in das Eifelvereinshaus im Ulmener Eifel-Maar-Park eingeladen und es freute den Vorsitzenden Alois Keßeler ganz besonders, dass das Haus „proppenvoll“ besetzt war. Unter den Gästen hieß er auch den Cochem-Zeller VdK-Kreisvorsitzenden Andreas Peifer (Schmitt) willkommen. Nach einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Verbandes dieses Jahres konnten sich die Gäste bei Schnittchen, Kuchen und Christstollen und frisch gekochtem Kaffee stärken. Im Anschluss daran traten „Die Antiquitäten“, eine Laienspielgruppe der Volkshochschule Koblenz, auf und zeigten mit unterhaltsamen Sketchen zu Themen aus dem alltäglichen Leben ihr großes schauspielerisches Können.

So spielten sie kurze Stücke ein, wie etwa „Schwiegersohn gesucht“, „Opi ist Klasse“ oder „Liebe macht blind“. Und sie ernteten dafür viel verdienten Beifall der anwesenden Gäste. Zu den „Antiquitäten“ sei gesagt, dass es sich hierbei um das einzige Amateur-Seniorentheater in Koblenz handelt, dass 1990 gegründet wurde. Sie spielen überwiegend kurze Stücke, die Alltagssituationen nicht nur fröhlich und frech sondern durchaus auch besinnlich wiedergeben. Sie erhielten viel verdienten Beifall für ihre Darbietungen und hatten oft die Lacher auf ihrer Seite. Schließlich durfte aber auch der Heilige Nikolaus nicht fehlen, der seine Gaben an die VdK-Mitglieder verteilte und schließlich auch noch etwas für die Helferinnen und Helfer übrig hatte.

Nach dem Gesang von einigen weihnachtlichen Liedern unter der Akkordeonbegleitung von Iris Steffes-tun klang der Nachmittag dann langsam aus, aber nicht ohne das die verantwortlichen Organisatoren eine Sammlung für die Kinderkrebsstation im Koblenzer Krankenhaus „Kemperhof“ durchgeführt hatten, bei der immerhin 140,20 € zusammen kamen. Dieser Betrag wurde vom VdK-Ortsverband Ulmen auf 200 € aufgestockt und wird in den kommenden Tagen dem Kemperhof zur Verfügung gestellt.

Text: Wilfried Puth

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen