VdK Ulmen hatte ein erfolgreiches Jahr

Ulmen. Zu einer Sitzung des VdK-Ortsverbandes Ulmen kamen zahlreiche Mitglieder im Eifelvereinshaus im Ulmener Eifel-Maar-Park zusammen. Hierbei konnte der Vorsitzende Alois Keßeler auch den Landesvorsitzenden des VdK Andreas Peifer (Schmitt) herzlich willkommen heißen. Nach einer Stärkung bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen und einem Totengedenken berichtete Alois Keßeler über die wesentlichen Ereignisse des vergangenen Jahres.

So hätten im Berichtszeitraum mehrere Vorstandssitzungen stattgefunden, in denen über verbandsinterne Angelegenheiten beraten und beschlossen worden sei. Darüber hinaus könne er auf eine sehr gut besuchte und erfolgreiche Nikolausfeier und eine hervorragend organisierte und harmonische Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Aachen zurückblicken. Auch sei der VdK Ulmen beim Volkstrauertag in Ulmen vertreten gewesen und hätte für die Kriegsopfer und Hinterbliebenen der beiden Weltkriege einen Kranz niedergelegt, so Keßeler. Nach dem Kassenbericht von Kassenwart Heinz Niemeyer bescheinigte ihm der Kassenprüfer Alfred Fuhrmann eine sehr ordentliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.
<br />
Im laufenden Jahr ist es geplant, dass am 31.Mai eine Tagesfahrt zur Bundesgartenschau nach Koblenz stattfinden soll, an der neben den Mitgliedern auch Nichtmitglieder mitfahren können. Anmeldungen sind bis 15. April beim Vorsitzenden Alois Keßeler und beim Kassenwart Heinz Niemeyer möglich. Es ist weiterhin geplant, einen Ausflug mit Bus und Schiff zu unternehmen. Das genaue Datum und der Zielort stehen allerdings noch nicht endgültig fest. Darüber hinaus soll eine forstkundliche Wanderung rund um den Jungferweiher mit anschließendem Grillen ebenso angeboten werden wie ein Informationsvortrag zum Thema „Patientenverfügung“. Mehrheitlich beschloss der VdK-Ortsverband Ulmen,  einen Beitrag von 100 € zugunsten der Renovierung der Pfarrkirche St. Matthias Ulmen zu spenden.

Auch einige Ehrungen standen auf dem Programm: So konnte der Landesvorsitzende Andreas Peifer für 20jährige Mitgliedschaft Hermann Saxler (Meiserich) und für 10-jährige Mitgliedschaft Rudolf Steffes-tun und Hermann Mohr auszeichnen. Im Anschluss daran trug Andreas Peifer zu einigen sozialpolitisch interessanten und brisanten Themen wie Sozialstaat, Sozialabbau, Altersarmut, Seniorenheimen und zur Hartz IV Debatte vor.

Wilfried Puth

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen