Ulmener St. Matthias-Pilger trafen sich

Pilgergemeinschaft hat 2015 viel vor– Bezirksbrudermeisterversammlung in Ulmen

Ulmen. Die Mitglieder der St. Matthias-Pilgergemeinschaft Ulmen kamen zu einer Versammlung im Gasthaus „Bürgerstube“ zusammen, um eine Rückschau auf das zurückliegende Jahr zu halten und einen Überblick über die Planungen im Jahr 2015 zu geben. Nachdem der amtierende Brudermeister Volker Dunkel die Mitglieder begrüßt hatte, richtete er ein geistliches Wort zum Thema „Frieden und Versöhnung“ an die anwesenden Pilgerinnen und Pilger. In seinem Rechenschaftsbericht ging Brudermeister Volker Dunkel besonders auf die Wallfahrten zum Grab des Heiligen Apostels Matthias nach Trier ein. In den vergangenen 20 Jahren hätten immerhin 123 verschiedene Pilger/innen den Weg dorthin auf sich genommen – einige nur einmal, andere mehrmals. Immerhin hätten es von den Erstpilgern aus dem Jahr 1995 vier Pilger geschafft, ununter-brochen an allen 20 bisher stattgefundenen Fußwallfahrten teilzunehmen und dass sei aller Ehren wert. Er dankte allen, die die Wallfahrten durch Geld- und/oder Sachspenden, durch tätige Hilfen oder durch das eine oder andere Gebet unterstützt hätten.

Besonderen Dank sprach er aber dem Begleitteam für die hervorragende Unterstützung der Pil-ger/innen unterwegs auf den Wallfahrten aus.Im Anschluss legte Kassierer Alois Keßeler die finanziel-le Situation der Pilgergemeinschaft offen und ihm wurde durch die Kassenprüferinnen Christel Hahn und Marita Hammes-Puth eine einwandfreie und korrekte Kassenführung bescheinigt. Die beantragte Entlastung erfolgte einstimmig. In seinem Ausblick für das kommende Jahr gab Volker Dunkel be-kannt, dass die Ulmener Pilger/innen im kommenden Jahr bereits zum 21. Mal den Fußweg nach Trier auf sich nehmen würden.

Die Wallfahrt finde vom 8. bis 10. Mai 2015 statt. Auch würde die Gemeinschaft am Montag, 14. Sep-tember 2015 wieder mit einer Fußwallfahrt an der Festwoche im Kloster Maria Martental teilnehmen und in gemeinsamer Aktion mit dem Eifelverein Ulmen an der seit einigen Jahren angebotenen Wan-derung unter dem Motto“ Wandern und beten“ mitwandern. Darüber hinaus gab er noch bekannt, dass es geplant sei, am Samstag, 12. September, in Ulmen eine Versammlung der Brudermeister der St. Matthias-Pilgerbruderschaften im hiesigen Bezirk auszurichten, zu der rund 40 Brudermeister aus der gesamten Region erwartet würden.
Text: Wilfried Puth

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen