Tolle Vorweihnachtsstimmung bei Adventsfeier des Kindergarten Auderath

Viele Eltern, Verwandte und Bekannte freuten sich am 07. Dezember 2013 auf die Adventsfeier des Kindergarten Kunterbunt Auderath und wurden nicht enttäuscht. Im weihnachtlich dekorierten Bürgerhaus waren schnell alle Sitzplätze besetzt. Zahlreiche Gäste waren gekommen um mit den Kindergartenkindern einen gemütlichen vorweihnachtlichen Nachmittag zu verbringen.Nach der Begrüßung durch die Kindergartenleiterin Daniela Pisanu führten die Kinder der Regenbogengruppe ein traditionelles Krippenspiel auf. Hierzu hatten die Kinder in der Vorschul-AG die Kulissen selber gebaut und bemalt. Die Bühne war wunderschön hergerichtet. Krippe, Wirtshäuser und sogar liebevoll selbst gebastelte Schafe und Kamele entführten die Zuschauer nach Bethlehem. Das kindgerechte Krippenspiel wurde von den älteren Kindern des Kindergartens mit viel Eifer und Konzentration vorgetragen. Jedes Kind spielte seine Rolle mit Überzeugung und Spass. Die Vorschulkinder hatten das Krippenspiel über viele Wochen in der Vorschul-AG eingeübt.

Hierbei wurde den Kindern auch die Weihnachtsgeschichte, der Hintergrund und der Sinn des Weihnachtsfestes näher gebracht.  Integriert in das Krippenspiel war ein „Sternentanz“ der Pinguingruppe, wobei die jüngeren Kindergartenkinder zum Einsatz kamen. Hierfür wurden die Kleidchen der Kinder in der Vorbereitung mit Sternen bemalt und ein passender Kopfschmuck gebastelt.  Die gesamte Vorführung begeisterte das Publikum, alle waren sich einig: „Das war ja so süß!“. Und als zum Schluss bei einem Weihnachtslied im abgedunkelten Saal die verteilten Wunderkerzen leuchteten kamen dem ein oder anderen sogar die Tränen vor Rührung über eine solch gelungene Weihnachtsdarbietung voll kindlicher Unbekümmertheit.

Nach der Aufführung gab es selbst gebackenen Kuchen und Getränke und die Eltern hatten Zeit sich die Werke des „Kunstprojektes“ anzuschauen. Im Kindergarten hatte die Erzieherin Nicole Schaaf über den Zeitraum eines Jahres verschiedene große Maler aus unterschiedlichen Epochen mit den Kindern besprochen und deren Werke gezeigt. Die Kinder waren sehr interessiert und eifrig  bei der Sache die Meisterwerke der berühmten Maler zu kopieren und zu interpretieren. Hierzu wurden verschieden Maltechniken angewandt, sogar mit verbundenen Augen haben die Kinder gepinselt. Die Ergebnisse wurden vom Kindergartenteam in einer anschaulichen Ausstellung zusammengetragen und präsentiert. Auch die jetzigen Erstklässler aus Auderath waren mit ihren Eltern eingeladen, da auch sie noch in ihrer Kindergartenzeit an dem Kunstprojekt teilgenommen hatten. Die Erwachsenen konnten nur staunen, was die Kinder da geleistet haben. Viele Eltern konnten fast nicht glauben welch tolle Bilder ihre Kinder da geschaffen  hatten und waren sichtlich stolz auf ihren Nachwuchs und dies zu recht. Die Ausstellung war wirklich sehenswert. Zum Abschluss wurde ein Gedicht vorgetragen und alle Kinder übergaben ihre selbst gebastelten wunderschönen Engel als Weihnachtsgeschenk an die Eltern.

Danke an das gesamte Team des Auderather Kindergartens für diese weihnachtliche Adventsfeier und die liebevolle, detailreiche Vorbereitung und an die helfenden Hände aus der Elternschaft für die Hilfe vor, während und nach der Veranstaltung. Auch Alfons Benz und Tiberius Weber sei gedankt für Technik und Film. Es war ein sehr gelungener Nachmittag, der allen Besuchern Weihnachten ein Stückchen näher gebracht hat.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen