Start frei!

Der Sportfahrerkreis Ulmen e.V. im ADAC startet mit neuem Vorstand ins Jahr

Ulmen. Mit ihrer Jahreshauptversammlung am 2. Januar sind die Mitglieder des SFK Ulmen ins neue Jahr gestartet. Die Wahlen bestätigten die gute Arbeit des Vorstandes – und sorgten doch für personelle Veränderungen an der Vereinsspitze. Matthias Josef Schmitt eröffnete die Jahreshauptversammlung als Erster Vorsitzender und freute sich über die große Beteiligung seitens der Mitglieder. Er berichtete über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr, während Sportleiter Dieter Reck im Anschluss das Jahr 2014 aus motorsportlicher Sicht Revue passieren ließ. Denn der SFK Ulmen ist traditionell sowohl im Vereinsleben der Maargemeinde wie auch an den Rennstrecken der Region aktiv.

So richtete man 2014 die Ulmener Kirmes aus und sorgte beim Frühlingsmarkt, beim Martinsumzug und beim Weihnachtsmarkt mit einem Getränkestand für das leibliche Wohl der Gäste. Am Nürburgring, bei diversen Bergrennen – unter anderem in Grenderich und Klotten – sowie bei diversen Rallye-Veranstaltungen hingegen engagieren sich die aktiven Mitglieder des Vereins traditionell in der Streckensicherung. Der kommissarische Schatzmeister Jörg Sausen berichtete über die finanzielle Situation des rührigen ADAC-Ortsclubs, bevor Kassenprüferin Gaby Reck um die Entlastung des Vorstands bat. Im Anschluss standen die aktuellen Wahlen an. Der langjährige Erste Vorsitzende Matthias Josef Schmitt kündigte an, sein Amt abgeben zu wollen und ließ sich nicht zu einer Neuwahl aufstellen.

Die anwesenden Mitglieder entschieden sich daher einstimmig für Dieter Reck als neuen Ersten Vorsitzenden. Der Ulmener bekleidete bislang das Amt des Sportleiters im SFK Ulmen. Seinen Posten übernahm nach ebenfalls einstimmiger Wahl Jürgen Weirich, der zusammen mit Dieter Reck unter anderem bei vielen Rallyes als WP-Leiter im Einsatz ist. Da das Amt des Schatzmeisters im vergangenen Jahr nur kommissarisch besetzt war, wurde dieser Vorstandsposten nur für ein Jahr gewählt. Jörg Sausen vereinte ebenfalls alle Stimmen der Anwesenden auf sich und wird dem SFK-Vorstand nun ganz offiziell zur Seite stehen. Daniela Böhme ließ sich erneut zur Wahl des Zweiten Beisitzers aufstellen und wurde in ihrem Amt bestätigt. Gleiches galt für Jessica Hilken, die auch 2015 zusammen mit Gaby Reck die Kasse des Vereins prüfen wird.

Der neue Erste Vorsitzende Dieter Reck erinnerte die anwesenden Vereinskollegen zum Abschluss der Jahreshauptversammlung an das bevorstehende Helfer- und Familienfest – denn nach der Pflicht folgt auch beim Sportfahrerkreis Ulmen die Kür. Am 17. Januar wird in Ulmen gefeiert, mit Buffet, Tombola und diversen Ehrungen verdienter Mitglieder.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen