Stärken entdecken: „Talenteschmiede“-Projekt für Schüler der Realschule plus Vulkaneifel in Ulmen

NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH  fördert Stärken von Schülern in Talenteschmiede-Seminaren – Handwerkskammer Koblenz bietet handwerkliches  Profiling für Teilnehmer an

Cochem. Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines jungen Menschen. Doch viele Jugendliche sind sich nicht sicher, wo ihre Stärken liegen und welcher Job wirklich zu ihnen passt. Eine etwas andere Art der Berufsorientierung für Schüler bietet die Talenteschmiede der NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH aus München. Wie dieses Seminar funktioniert, erläuterte NaturTalent Mentor Christof Faber bei einer Auftaktveranstaltung am Donnerstag, den 24. November, in der Realschule plus Vulkaneifel in Ulmen. Zur Veranstaltung waren die Zehntklässler der Schule eingeladen. „Wer sich seiner persönlichen Stärken bewusst ist und es schafft, diese in seinen berufli-chen Alltag einzubringen, ist mit viel mehr Freude und Motivation bei der Sache“, so Faber in seinem Vortrag. „Die Talenteschmiede-Seminare der NaturTalent Stiftung sind daher ein wichtiger Beitrag für die Zukunft der jungen Menschen.“

Dank der Initiative der NaturTalent Botschafterin Monika Newel vom gleichnamigen Autohaus kann die Talenteschmiede bereits im sechsten Jahr im Landkreis Cochem angeboten werden. Frau Newel bedankte sich bei den Institutionen und Firmen, die das Vorhaben unterstützen und hob dabei hervor, dass besonders Landrat Manfred Schnur ihr stets mit Rat und Tat zur Seite stand und steht. Durch deren Spenden sei es möglich, dass die Zehntklässler sich zu einem günstigen Preis zum eigentlichen Talenteschmiede-Intensivseminar anmelden.

Erarbeitung von fünf Berufsvorschlägen

Über 21.000 Schüler in Süddeutschland haben bei der Talenteschmiede seit 2007 mitgemacht. „Die Schülerinnen und Schüler sind dabei bereits vor Beginn des Seminars gefordert“, erklärt Rainer Schmaus, der Geschäftsführer der NaturTalent Stiftung. „Sie absolvieren im Vorfeld fünf verschiedene Tests, um eine gute Basis für den eigentlichen Seminartag zu schaffen.“ Dabei schätzen sich die Teilnehmer zu Hause vorab zunächst selbst ein und gehen der Frage nach, was sie an sich für gute Eigenschaften beobachtet haben. Außerdem führen sie eine Fremdeinschätzung durch. „Im Seminar erhalten sie schließlich die Testergebnisse und werten diese unter Anleitung in Kleingruppen bis zu zwölf Personen aus“. Ziel des Seminartages ist es, dass jeder Schüler fünf Berufsvorschläge in Händen hält und damit ganz konkret die für ihn sinnvollsten nächsten Schritte auf dem Weg zum richtigen Beruf gehen kann.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen