Silber für den „Energie Pflanzen!-Rap“

Alle Beteiligten freuen sich über die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb.
Alle Beteiligten freuen sich über die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb.

Über einen tollen zweiten Platz und ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro konnten sich die Schülerinnen und Schüler der St. Sebastianus Grundschule in Ellenz-Poltersdorf freuen. Der Lohn für ihre Teilnahme am Wettbewerb „ENERGIE PFLANZEN!“, den das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) ausgeschrieben hatten und bei dem sich deutschlandweit mehr als 50 Schulklassen und AGs beteiligt hatten.Mit einem selbstgeschriebenen Rap-Song und einer guten Projektdokumentation konnten die Kinder die Wettbewerbsjury überzeugen. Landrat Manfred Schnur war der Überbringer dieser frohen Nachricht. „Heute bin ich als Botschafter zu Euch in die Schule gekommen.“, begann der Kreischef seine Laudatio. „Ihr habt alle gemeinsam einen tollen Wettbewerbsbeitrag eingereicht und das Thema Energie von der richtigen Seite aus angepackt. Ihr wisst genau, dass wir uns lösen müssen von den endlichen Energieträgern wie Erdöl und Kohle und setzt auf nachwachsende Rohstoffe. Macht weiter so.“, ermunterte Schnur die Kinder. Stolz nahmen die beiden Erstklässler Mina und Melvin, mit Schulleiterin Hiltrud Thiel, die Platzierungsurkunde und den symbolischen 500-Euro-Schein vom Kreischef entgegen.

Ihm folgten weitere Gratulanten, darunter Bürgermeister Helmut Probst, Ortsbürgermeister Hans-Dietmar Schausten und Schulrat Gotthard Schölzel. „Wir sind stolz auf die Kinder und darauf was hier vor Ort geleistet wurde.“, sind sich die Gratulanten einig.

Beispielhaftes Kooperationsprojekt

Bereits seit Beginn des vergangenen Jahres steckten die Kinder und Ihre Lehrerinnen viel Zeit, Arbeit und Mühe in ihr Projekt. Doch sie waren nicht allein. Mit Andreas Offinger, Vorsitzender des Heimatvereins Ellenz, hatten die Kinder eine starke, helfende Hand und damit die Möglichkeit Ihre Streuobstwiese in eine Streuobst- und Energiewiese umzuwandeln. Gemeinsam wurden inmitten der Obstbäume, Flächen mit Sonnenblumen, Raps, Wildpflanzen und Mais ausgesät, das ganze Jahr über gepflegt und geerntet.

Die Energieagentur des Landkreises Cochem-Zell „unser-klima-cochem-zell e.V.“ unterstützte die Schule bei ihrer Teilnahme, mit der Anschaffung von Arbeits- und Informationsmaterialien im Wert von 200 Euro. „Die Kinder und auch wir Lehrerinnen hatten sehr viel Spaß bei der Umsetzung dieses Projektes. An unserem großen Projekttag konnten die Kinder mit ihren Pflanzen experimentieren und wenn man mit allen Sinnen dabei ist, lernt es sich gleich viel besser.“, freut sich Schulleiterin Hiltrud Thiel. „Wir möchten uns herzlich bedanken, für die tolle Unterstützung die wir bei der Umsetzung des Projektes hatten.“, so Thiel weiter.

Den gesammelten Wissensschatz konnten die Kinder in Ihrem Rap-Song verarbeiten. „Liebe Leute hört gut hin, in den Pflanzen da steckt vieles drin. Denkt daran und vergesst es nie – in den Pflanzen steckt viel Energie…“, so der Refrain. Jörg Thelen, Leiter des Kreismedienzentrums in Cochem, half mit, daraus einen Musik-Clip zu produzieren.

  • Alle Informationen zum gesamten Wettbewerb finden Sie im Internet unter: www.energie-pflanzen.info
  • Den „ENERGIE PFLANZEN!“-Rap der Grundschule können Sie auf den Seiten der Energieagentur ansehen unter: www.ukcz.de/energierap.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen