Schüler freuen sich über neue Bücher

ROTARY CLUB fördert Lesekompetenz in Grundschulen

Schüler der Kl. 2b der GS Cochem zeigen stolz die neue Lektüre „Das Schlossgespenst“
Schüler der Kl. 2b der GS Cochem zeigen stolz die neue Lektüre „Das Schlossgespenst“

Cochem. Bereits zum 11. Mal startet der Rotary Club Cochem-Zell sein Leseprojekt in den Grundschulen des Landkreises. Dabei ist das Ziel von Rotary nicht das Verschenken von Büchern, sondern einen Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz der Kinder zu leisten. Lese- und Schreibfähigkeit ist eine Grundvoraussetzung für Demokratie, Stabilität und wirtschaftliches Wohlergehen. Nur durch Bildung können Menschen Teil eines funktionierenden Gemeinwesens sein und sozialen Aufstieg erreichen. Daher ist ein Schwerpunkt des sozialen Engagements von Rotary in unserer Region die Förderung des Leseverständnisses von Grundschülern.

Auf Initiative des Rotary Clubs Cochem-Zell beteiligten bzw. beteiligen sich seit 2004/2005 insgesamt über 250 Klassen im Landkreis Cochem-Zell am Bildungsprojekt des Distrikts 1810 „Lesen lernen Leben lernen“. Ziel und Gedanke bei LLLL ist es, Zweitklässler gemeinsam ein Buch als Ganzschrift in der Klasse lesen zu lassen und durch vielfältige Leseaufgaben zu einer produktiven Auseinandersetzung mit dem Text zu motivieren und so ihre Kompetenz im Bereich des sinnerfassenden und wortgenauen Lesens gezielt zu fördern. Um die Freude am Lesen bei den Schülern schon am Anfang zu entwickeln, wird jedem Schüler das Buch geschenkt – es geht in sein Eigentum über! Dies ist eine der Bedingungen dieses Projektes – kein Schüler soll ausgegrenzt sein, alle sollen teilnehmen.

Dem Lehrer wird gleichzeitig eine umfangreiche Praxismappe zur Verfügung gestellt – mit vielfältigen Angeboten zum Textverständnis, zur sprachlichen Übung, zum fächerübergreifenden Arbeiten etc.
Zusätzlich fördert der Rotary Club Cochem-Zell noch ein eigenes Literaturprojekt mit je einem Klassensatz und Lehrerhandbuch für die 3. Klasse. Im Schloßberg-Forum des Martin von Cochem Gymnasiums überreichten nun Rotarier des Clubs Cochem-Zell rund 700 Bücher an die teilnehmenden Grundschulen aus dem Landkreis.

Das diesjährige Leseprojekt LLLL für die 2. Klassen „Das Schlossgespenst“ sowie das Literaturprojekt für die 3. Klassen „Im Tal der Dinosaurier“ aus der Reihe „Das magische Baumhaus“ wurden von Rotarier Dr. Gunter Ockenfels erläutert und je ein Kapitel vorgetragen. Hier waren besonders die anwesenden Schüler der Klasse 2b der Grundschule Cochem gespannt. Sie konnten dann auch als Erste die Bücher für ihre Schule in Empfang nehmen. Das Lese- und Literaturprojekt vom Rotary entwickelt sich zu einem außergewöhnlichen Erfolg. Der Rotary Club Cochem-Zell bedankt sich hierbei bei allen Sponsoren, die geholfen haben, den finanziellen Aufwand zu tragen. Allen Schülern und Lehrern viel Freude und Erfolg mit der gewählten Lektüre!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen