Schlaganfall? – was tun?

Klinikum Mittelmosel lädt zur Infoveranstaltung zu Erkennung und Erste Hilfe bei Schlaganfallverdacht

Zell. „Zeit ist Gehirn“ lautet eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Therapieregel bei einem Schlaganfall. Dahinter steckt die Information, dass bei einem Schlaganfall, Gehirnzellen zugrunde gehen und daher die schnelle und qualifizierte Erstversorgung über die zukünftige Lebensqualität entscheidet. Zur ausführlichen Information über das Thema Schlaganfall lädt das Klinikum Mittelmosel am Mittwoch, dem 16. März, ein. Ab 18.00 Uhr wird PD Dr. Jörn Zeller im St. Josef-Krankenhaus Zell die charakteristischen Symptome erläutern, an denen ein Schlaganfall zu erkennen ist. Hierzu gehören beispielsweise Lähmungserscheinungen und Doppelbilder. Dabei ist schnelles Handeln wichtig. Auch wenn die Symptome nur vorübergehend auftreten, muss der Notarzt gerufen werden. Dies gilt auch, wenn die Doppelbilder ohne weiteres Zutun wieder verschwinden.

Ein Schlaganfall wird durch ein Blutgerinnsel hervorgerufen, das den Blutfluss in den Gefäßen beeinträchtigt, die das Gehirn versorgen. Da die Gehirnzellen sehr empfindlich auf eine Sauerstoffunterversorgung reagieren, muss der Blutfluss so schnell wie möglich wieder hergestellt werden. Im Klinikum Mittelmosel ist seit Jahren eine Akutstation für Schlaganfälle etabliert, eine so genannte Stroke Unit. Chefarzt Dr. Zeller wird in seinem Vortrag die Vorteile einer solchen spezialisierten Behandlungseinheit erläutern. Denn bevor mit der Schlaganfalltherapie begonnen werden kann, muss zeitnah und mit definierter Diagnostik abgesichert werden, dass es sich wirklich um einen Schlaganfall handelt. Andere Krankheitsbilder rufen ähnliche Symptome hervor, erfordern aber eine andere Therapie als ein Schlaganfall.

In der Stroke Unit der Zeller Klinik ist ein fachübergreifendes Team im Einsatz. Rund um die Uhr stehen hier neurologische Fachärzte bereit. Neben weiteren Fachärzten, wie Internisten und Anästhesisten, arbeiten hier auch Physio- und Ergotherapeuten sowie Logopäden. Die Fachkräfte trainieren mit den Patienten individuell. Etwaige Schlaganfallfolgen werden so gelindert, damit sich die Patienten wieder optimal in ihrem Alltag zu Recht finden. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter www.klinikum-mittelmosel.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen