RWE Schulstaffellauf: St. Martinus-Grundschule Ediger-Eller und Realschule Plus Cochem siegen im Finale

– 250 Cochemer Schüler gingen bei tollem Sommerwetter an den Start

– Rekordhalter Willi Wülbeck und RWE fördern Bewegung in Schulen

Cochem. Der RWE Schulstaffellauf 2013 mit Weltmeister Willi Wülbeck hat begonnen. Am 28. Mai 2013 wurde die beliebte Wettkampfserie erstmalig im Cochemer Moselstadion ausgetragen und feierte damit ihre Premiere in Rheinland-Pfalz. Sieger bei den Grundschulen ist die St. Martinus-Grundschule Ediger-Eller mit 2:21,19 Minuten, gefolgt von der St. Sebastianus-Schule Ellenz-Poltersdorf und der Grundschule Cochem.

Bei den weiterführenden Schulen siegte die Klasse 7d der Realschule Cochem plus mit 1:55,69 Minuten. Zweiter und Dritter Sieger wurden das Martin-von-Cochem Gymnasium, Klasse 7c und die Klasse 7a der Realschule plus Cochem. Insgesamt 29 Staffeln aus sieben Grundschulen und 22 weiterführenden Schulen waren angetreten, um Wülbeck zu „enttrohnen“. Auch eine Prominentenstaffel, angeführt von Landrat Manfred Schnur und Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz, gab alles.

Willi Wülbeck, Weltmeister von 1983 und noch immer deutscher Rekordhalter über 800 Meter (1:43,65 Minuten), sucht bereits seit sieben Jahren in Nordrhein-Westfalen Schüler, die als Staffel über 800 Meter zusammen schneller laufen als er im Rekordjahr. Die Staffeln treten mit acht Läufern an, die jeweils 100 Meter der Strecke laufen. Gewertet wird in zwei Gruppen, die Grundschulen werden getrennt von den weiterführenden Schulen gewertet. Auch bei dem ersten Lauf am 28.5.2013 in Rheinland-Pfalz hatten die Schüler und auch die Prominentenstaffel sehr viel Spaß bei dem Super- Sportevent. Der Weltrekord von Willi Wülbeck war jedoch nicht in Gefahr.

Alle Teilnehmer erhielten Urkunden, T-Shirts und darüber hinaus einen Zuschuss für die Klassenkasse. Rekordhalter Wülbeck erklärte, warum er sich mit RWE für die Schulstaffelläufen engagiert: „Wir wollen junge Menschen für den Sport begeistern. Ob es letztlich die Leichtathletik oder eine andere Sportart ist, darauf kommt es nicht an. Wir möchten Ehrgeiz wecken, Teamgeist und Begeisterung für die Gemeinschaft fördern.“

Helmut Probst, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem und Schirmherr der Veranstaltung, betonte: „Im Vordergrund steht nicht nur das Gewinnen und Besser sein wollen, sondern das Bewegen schlechthin. Denn Bewegung fördert die Konzentrations- und Lernfähigkeit. Das ist doch eine Supersache: Speed mit den Beinen bringt auch Bewegung in den Köpfen. Alle Staffelläufer haben ihr Bestes gegeben. Danke für euer Engagement.“

Im vergangenen Jahr waren erstmals mehr als 2.000 Schüler beim RWE Schulstaffellauf mit dabei. RWE Deutschland weitet die Veranstaltungsreihe in diesem Jahr erneut aus. Neben zwei zusätzlichen Veranstaltungsorten in NRW hat es auch eine Pilotveranstaltung im rheinland-pfälzischen Cochem geben. Willi Wülbeck ist bei allen Veranstaltungen vor Ort und koordiniert die Läufe für die zehn- bis 13-jährigen Mädchen und Jungen.

RWE-Schule-Cochem_01
Sieger bei den Grundschulen ist die Staffel der St. Martinus-Grundschule Ediger-Eller. Es gratulierten Landrat Manfred Schnur, Helmut Probst, Bürgermeistermeister der Verbandsgemeinde Cochem, Michael Dötsch, RWE Deutschland und Willi Wülbeck (vlnr.)
RWE-Schule-Cochem_02
Sieger bei den weiterführenden Schulen ist die Klasse 7d der Realschule plus Cochem. Es gratulierten Beate Ziegler (RWE Deutschland), Landrat Manfred Schnur, Benedikt Oster, MdL, Helmut Probst, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem, Willi Wülbeck, Wolfgang Lambertz, Bürgermeister der Stadt Cochem und Michael Dötsch, RWE Deutschland (vlnr.)

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen