Rückt Sportboot-Hafen bei Zell/Briedel in weite Ferne?

Zell/Briedel. Die SGD Nord hat aktuell die Öffentlichkeitsbeteiligung für das Planfeststellungsverfahren zum Gewässerausbau nach § 68 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) abgeschlossen. Mit Ablauf der Einwendungsfrist wurden 40 Einwendungen erhoben. Dabei handelt es sich um 38 Eingaben von Winzern, Grundstückseigentümern, Gewerbetreibenden und Privatpersonen.

Zwei Einwendungen sind von Vereinigungen. Im nächsten Schritt werden die Einwendungen bei der SGD Nord geprüft und soweit erforderlich ergänzenden Stellungnahmen eingeholt. Im Anschluss wird es einen nichtöffentlichen Erörterungstermin geben, in dem die Einwender die Möglichkeit haben, ihre Belange zu vertiefen. Der Termin dafür wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Zum Hintergrund:
Die Mosel Marina Weingarten Projekt GmbH, hatte der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord Antragsunterlagen zum Bau eines Hafens für Sportboote bei Mosel Kilometer 89,85 in der Gemarkung Zell/Briedel vorgelegt. Geplant ist ein Hafen mit circa 130 Liegeplätzen im Überschwemmungsgebiet der Mosel. Außerdem sollen eine Hafenpromenade mit einer Anlegemöglichkeit für Tagesgäste, eine Slip Anlage zum Einlassen der Boote und ein Parkplatz entstehen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen