Reservisten trafen am besten

Ulmen. Die St. Matthias-Schützenbruderschaft Ulmen richtete eine Stadtmeisterschaft im Kleinkaliberschießen aus, an der 15 Mannschaften (darunter erfreulicherweise auch vier Damen- und eine Jugendmannschaft) aus den unterschiedlichsten Vereinen und auch anderen Gruppen teilnahmen. Leider konnten einige Gruppen, wie etwa der Stadtrat nicht mitmachen, da bei der Planung und Organisation dieses Wettbewerbs leider übersehen wurde, dass am gleichen Tag auch die Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz stattfanden und viele „Hobby-Schützen“ Wahldienst leisten mussten. Nachdem sich die Schießwettbewerbe insgesamt über fast einen ganzen Tag hinzogen, nahmen Brudermeister Peter Naumann und Stadtbürgermeister Günther Wagner am frühen Abend die Siegerehrung vor.
Die Kameradschaft Ehemaliger/Reservisten/Hinterbliebene setzte sich in der Mannschaftswertung mit 73 Ringen deutlich vor der Damenmannschaft des Spielmannszuges „Blau-Weiß“ Ulmen durch, die insgesamt 70 Ringe erzielte und auch als bestes Damenteam abschloss. Dritter wurde das Team des Angelsportvereins mit 69 Ringen.

Auch in der Einzelwertung wurden Titel vergeben. Hier setzte sich mit Gertrud Steinborn gegen die zahlenmäßig überlegenen, aber schießtechnisch an diesem Tag klar unterlegenen Männer eine Teilnehmerin aus dem Damenteam des Spielmannszuges „Blau-Weiß“ Ulmen mit 28 von 30 möglichen Ringen durch und darf sich nun Ulmener Stadtmeisterin im Kleinkaliberschießen nennen. Bester Einzelschütze bei den Jugendlichen war Marvin Tiedje vom Angelsportverein Ulmen mit 23 von 30 Ringen.

„Wir sind haben wieder einen tollen Schießwettbewerb erlebt. Alle angetretenen Hobbyschützinnen und Hobbyschützen haben gezeigt, dass sie die Titel erringen wollten. Aber letztendlich können zwar alle zu den Gewinnern, aber nur wenige zu den Meistern zählen“, resümierte Peter Naumann bei der Siegerehrung und dankte bei dieser Gelegenheit besonders den Ulmener Stadtbürgermeister Günther Wagner, dass er einen neuen Wanderpokal gestiftet hat, der nun ein Jahr lang im Besitz der Reservistenkameradschaft ist. Auch kündigte er an, dass diese Stadtmeisterschaft im kommenden Jahr eine Neuauflage erfahren wird.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen