Qualifizierte Ausbildung ist Schlüssel zum beruflichen Erfolg

Tobias Pantenburg (2. v. l. ) wurde kürzlich offiziell verabschiedet durch Bürgermeister Alfred Steimers (2. v. r.), Büroleiter Michael Schneider (r.) und Personalrat Markus Schweisel (l.). Urlaubsbedingt konnte der verantwortliche Ausbildungsleiter Thomas Valerius nicht anwesend sein.

Ulmen. Die Verbandsgemeindeverwaltung Ulmen hat in den vergangenen Jahren mit Erfolg verstärkt jungen Menschen die Möglichkeit einer hochwertigen Ausbildung eröffnet und ist stolz darauf, dass zum Ende des Ausbildungsjahres 2018 wieder 4 junge Nachwuchskräfte ins Berufsleben verabschiedet werden konnten. So konnten Bürgermeister und Behördenchef Alfred Steimers und die Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung in diesem Jahr Jan-Niklas Barbara zu seinem Abschluss als Fachkraft für Abwasserwirtschaft, Linda Bamberg zu ihrem Abschluss als Kauffrau für Tourismus und Freizeit sowie Annabelle Borns zur bestandenen Prüfung als Verwaltungsfachangestellte gratulieren.

Frau Borns setzt ihre berufliche Laufbahn bei der Verbandsgemeinde fort und schließt dort eine personelle Lücke im Bereich des Sachgebietes Finanzen. Erfreulich ist, dass auch alle anderen Ausbildungsabsolventen nahtlos in neue Beschäftigungsverhältnisse – teils bei anderen Behörden, teils in der Privatwirtschaft – wechseln konnten. „Dies ist sicherlich auch ein eindeutiges Indiz für das hohe Ausbildungsniveau unserer Verwaltung“, stellt Steimers zufrieden fest. Besonders freut sich das gesamte Verwaltungsteam aber mit und für seinen ehemaligen Azubi Tobias Pantenburg, der im Juni seine zweijährige Ausbildung als Bauzeichner mit Schwerpunkt Tief-, Straßen- und Landschaftsbau erfolgreich beendete.

Denn das Beispiel von Tobias Pantenburg zeigt, dass die berufliche Lebensplanung nicht immer geradlinig verläuft. In seinem konkreten Fall bedeutete dies, dass er seinen erlernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter ausüben konnte und sich beruflich umorientieren musste. Wir sind froh, dass wir Ihnen, sehr geehrter Herr Pantenburg, eine Umschulung zu einem nicht verwaltungstypischen Beruf in unserer Verwaltung ermöglichen und Ihnen damit eine neue berufliche Perspektive in Ihrem neuen Traumberuf als Bauzeichner eröffnen konnten“, so der Bürgermeister bei der offiziellen Verabschiedung von Herrn Pantenburg.

„Dass diese Umschulung durch die Berufsgenossenschaft finanziert wurde und dadurch unser Personalkostenetat nicht belastet wurde, haben wir dabei gerne in Kauf genommen“, schmunzelte Steimers. Doch was wirklich zählt ist Folgendes: Mit Fleiß, Durchhaltevermögen und der nötigen Zielstrebigkeit ist jetzt nicht nur der neue Berufsabschluss sondern auch eine neue Anstellung bei der Fa. Stra-tec GmbH (Ingenieurbüro für Verkehrsbau, Infrastrukturmanagement und Freianlagen) in Wittlich geschafft. Berührungspunkte zur ehemaligen Ausbildungsstelle der Verbandsgemeindeverwaltung Ulmen bringt der neue Job für Tobias Pantenburg auch noch mit. Denn bei seinem neuen Arbeitgeber obliegt Herrn Pantenburg u. a. auch die Bauleitung zur Errichtung des Neubaugebietes „Auf der Höhe“ in Lutzerath.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen