Netzwerk Kirche und Kommune

Pfarrei Alflen und Ortsgemeinde Alflen bilden Netzwerk

Alflen. Das ehrenamtliche Engagement prägt maßgeblich die Gesellschaft und das Miteinander in unseren Dörfern. Im Juni 2014 hat sich der Pfarreienrat der Pfarreiengemeinschaft Ulmen u.a. mit der Förderung/Stärkung des Ehrenamtes befasst. Aus Sicht des Gremiums besteht erhöhter Handlungsbedarf bei der Unterstützung und Begleitung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.  Absicht des Pfarreienrates ist es in der Pfarreiengemeinschaft Ulmen durch verschiedene Projekte (z. B. Besuchsdienste, Hilfen für ältere Mitbürger, Tauschbörsen, gemeinsame Aktivitäten) ein funktionierendes und tragfähiges Netzwerk aufzubauen.

Die Ortsgemeinde Alflen ist bis 2018 Schwerpunktgemeinde. Im Rahmen der Dorferneuerung wird dort derzeit eine Dorfmoderation durchgeführt. Ein Themenschwerpunkt ist hierbei „das Miteinander der Generationen“. „Der demographische Wandel und gesellschaftliche Veränderungen, stellen ein Dorf vor immer neue Herausforderungen. Grundfragen die sich ergeben sind zum Beispiel: Wie kann eine gegenseitige Unterstützung organisiert werden, von der jede/r profitiert? Wie bleibt ein Dorf lebenswert für alle Generationen? Ein Lösungsansatz hierfür ist eine so genannte Dienstleistungstauschbörse“ (Zitat Zeitung zur Dorfmoderation Alflen; 1. Ausgabe April 2014).

Im Rahmen der Dorfmoderation soll die konkrete Umsetzung von bisher erarbeiteten Unterstützungsmöglichkeiten erfolgen. Politik und Kirche wollen im ländlichen Raum die gleiche Zielgruppe erreichen. Daher müssen sich die Akteure im ländlichen Raum zusammentun, auch angesichts schwindender finanzieller Ressourcen. Aus diesem Grund bietet es sich an das Projekt als gemeinsame Aufgabe mit der Ortsgemeinde Alflen durchzuführen. Im Rahmen der Bürgerversammlung/Informationsveranstaltung am 18. November um 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle erfolgt der Start des Netzwerkes Kirche und Kommune.

Das Projekt kann nur erfolgreich sein als Gemeinschaftswerk von Kirche und Kommune und soll zuerst in einer Pfarrei/Ortsgemeinde umgesetzt werden und ggf. anschließend auf die übrigen Pfarreien gespiegelt werden. In der Vorbereitungsgruppe „Netzwerk“ arbeiten zusammen: Frau Tholl vom Fachbereich Ehrenamtsentwicklung im BGV Trier, Dekanatsreferentin Dietlinde Schmidt, Herr Martini vom Caritasverband, Vertreter des Pfarreienrates Ulmen und des Seelsorgeteams, seitens der Ortsgemeinde Alflen der Ortsbürgermeister Rudolf Schneiders und die Beigeordneten Berthold Schäfer und Michael Pörling.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen