Mit Weiden geflochten

Ulmen. In einer gemeinsamen Aktion haben der Eifelverein Ulmen und die Katholische Frauengemeinschaft St. Matthias Ulmen im Eifelvereinshaus im Eifel-Maar-Park in Ulmen einen Kurs zum Weidenflechten durchgeführt.

Die Nachfrage zu diesem Angebot war so groß, dass dieser Kurs auf zwei Tage gestreckt werden musste. Unter der Anleitung der Flechtwerkgestalterin und Naturpädagogin Dorette Haufler aus Dreis-Brück (Vulkaneifelkreis) lernten die Teilnehmerinnen zunächst viel Wissenswertes zum verwendeten Material, auch um ein Gefühl dafür zu bekommen. Auch wurden die Basistechniken des Weidenflechtens gezeigt und besprochen und so konnten Anwesenden zum Einstieg jeweils einen schon geschwungenen Blumenstecker basteln. Danach hatten sie alle noch die Möglichkeit, individuell gefertigte Körbe oder Schalen zu flechten und so entstanden viele Exponate. Text: wp

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen