Mehr Sicherheit auf dem Schulweg

SFK Ulmen unterstützt die Warnwestenaktion der ADAC Stiftung

Dieter Reck und Daniela Böhme vom SFK Ulmen (links) übergaben die Warnwesten an die Erstklässler der Burg-Grundschule Ulmen

Ulmen. Die Sicherheit an der Strecke liegt den Mitgliedern des Sportfahrerkreis Ulmen traditionell am Herzen. Das gilt sowohl für die Pisten der großen Rennfahrer als auch für den täglichen Schulweg der Jüngsten. Deswegen war es für die Motorsportfreunde auch in diesem Jahr wieder selbstverständlich, sich an der Warnwestenaktion des ADAC zu beteiligen. Zusammen mit seinen Vereinskollegen Daniela Böhme und Michael Treinen hat der Erste Vorsitzende Dieter Reck der Burg-Grundschule Ulmen am 19. September einen Besuch abgestattet. Auch Stadtbürgermeister Thomas Kerpen nahm sich Zeit für die gute Sache. Aus den Händen der SFK-Mitglieder übernahmen Rektorin Dorothee Kutscheid sowie die Klassenlehrerinnen der Klassen 1a, 1b und 1c die leuchtendgelben Warnwesten. Die Erstklässler zogen die Westen gleich auf dem Schulhof probeweise über. Thomas Kerpen wünschte ihnen einen sicheren Schulweg, wozu ja auch diese Aktion in Zusammenarbeit mit dem ADAC und dem SFK Ulmen beiträgt, sowie viel Spaß und Erfolg im neuen Lebensabschnitt. Dorothee Kutscheid bedankte sich für das Engagement zugunsten der Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr.
Im Rahmen der bundesweiten Aktion verteilt die ADAC Stiftung zusammen mit den Ortsclubs insgesamt 760.000 Westen an 16.000 Grundschulen. „Durch die Sicherheitsweste werden Kinder bereits aus einer Entfernung von 140 Metern wahrgenommen, in dunkler Kleidung erst ab 25 Metern“, erläutert Dr. Andrea David, Geschäftsführerin der ADAC Stiftung. Grundschüler nehmen ihre Umwelt anders wahr, haben wegen ihrer Körpergröße nicht den erforderlichen Überblick und sind sich der Gefahren im Straßenverkehr oft nicht bewusst. Die Kinder benötigen daher jede Unterstützung, die zur Verfügung steht. Und die Mitglieder des Sportfahrerkreis Ulmen e.V. im ADAC freuen sich, wenn sie mit der Warnwestenaktion jedes Jahr ihren Teil dazu beitragen können.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen