Mainzer Museum war eine Reise wert

Besuch Museum Mainz
Viel Wissenswertes und Lehrreiches konnte die Gruppe aus der Eifel im Naturhistorischen Museum in Mainz erfahren.

Ulmen/Mainz. Zu einem Tagesausflug zum Naturhistorischen Museum in Mainz machte sich eine Gruppe von 23 Personen bestehend aus Menschen mit Beeinträchtigungen des Bildungs- und Pflegeheimes St. Martin aus den Standorten Kaisersesch und Ulmen und einigen ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern des Ulmener Ehrenamtskreises „Freude schenken“ auf den Weg. Die Leitung lag mit Dieter Laux, der als Religionspädagoge bei der Einrichtung St. Martin arbeitet, in guten und bewährten Händen. Mit drei Fahrzeugen fuhr die Gruppe in die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz und wurde im Naturhistorischen Museum herzlich in Empfang genommen.

Dort stand zunächst eine Führung durch eine Sonderausstellung auf dem Programm, die sich mit dem Leben, den Arten, der Verbreitung und vielen anderem mehr von Ratten beschäftigte. Hier gab es neben ausgestopften Tieren auch einige lebendige Ratten und deren Lebensumfeld zu sehen und in der Führung konnten alle Teilnehmer/innen eine ganze Menge Wissenswertes über diese Tiere erfahren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Cafeteria des Museums hatten alle noch die Gelegenheit, sich auch die anderen Ausstellungsräume, verteilt auf drei weitere Etagen, anzusehen.

Hier fanden sie Wissenswertes zur Entwicklungsgeschichte von Rheinland-Pfalz und seiner Lebewelt, vor allem aber der Geologie und der Tierwelt. Auch eine reichhaltige Mineraliensammlung konnte betrachtet werden. Besonders sehenswert waren auch die Präsentationen der heutigen Tierwelt, wie Vögel und Säugetiere, die überwiegend als ausgestopfte Präparate in den nachgebildeten Lebensräumen angesehen werden konnten. „Wir konnte heute viele Tiere und andere tolle Sachen in diesem Museum sehen. Das war ganz toll und hat uns allen viel Spaß gemacht“, waren sich Bewohner der Einrichtung St. Martin und ihre Begleitpersonen nach diesem unterhaltsamen und gleichermaßen auch lehrreichen Museumsbesuch in Mainz einig.

von Wilfried Puth

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen