Lutzerather Lehrerin für internationalen Kongress ausgewählt

Lutzerath. Vom 3. bis 6. April 2011 findet in Wien im Rahmen des EGU General Assembly 2011 (Kongress der Europäischen Geowissenschaftlerunion) ein internationaler Kongress für Lehrerinnen und Lehrer statt. Insgesamt nehmen etwa 60 Lehrerinnen und Lehrer aus Europa am Geosciences Information for Teachers (GIFT) – Workshop teil. Die pädagogische Koordinatorin der Realschule Plus Vulkaneifel, Nicole Lengert, ist eine von fünf deutschen Lehrerinnen, die vom Committee on Education der European Geosciences Union (Bildungskommitte) als Teilnehmerinnen ausgewählt wurde. Der Schwerpunkt liegt im neunten Jahr des GIFT-Workshops auf den beiden Themen Evolution und Biodiversität.

Auf dem EGU Kongress werden über 1000 Geowissenschaftler aus der ganzen Welt zusammentreffen, um ihre Ideen und ihre Arbeit zu präsentieren und diskutieren. Im Wiener Kongresszentrum haben die teilnehmenden Lehrer nicht nur die Möglichkeit, ihr naturwissenschaftliches Wissen auf den neuesten Stand zu bringen, sondern Entdeckungen und Erkenntnisse sofort im Unterricht einzusetzen und nicht erst mit Einführung eines neuen Schulbuches nutzen zu können.

Im Rahmen einer Ausstellung, einer sogenannten Poster Session, wird die Konrektorin die Möglichkeit haben, das pädagogische Konzept der Realschule Plus Vulkaneifel Lehrern und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt zu präsentieren. Inhaltlich wird der Schwerpunkt hierbei vor allem auf dem Kommunikations- und Methodentraining der Schule liegen und wie dieses zum Erfolg der Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftlichen Unterricht beitragen kann.

„Es ist eine einmalige Chance, die Arbeit unserer Schule vor internationalem Publikum zu präsentieren und ich fühle mich geehrt, für die Teilnahme ausgewählt worden zu sein“, freut sich die Konrektorin der Realschule Plus Vulkaneifel. Alle Veranstaltungen finden in englischer Sprache statt. Da Nicole Lengert nicht nur Biologie und Naturwissenschaft unterrichtet, sondern auch Englisch studiert hat, erfüllt sie alle Voraussetzungen zu einer erfolgreichen Teilnahme.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen