Lewentz: Eifel-Mosel-Hunsrück-Projekt mit 673.000 Euro gefördert

Roger Lewentz, Innenminister RLP, SPD

Innenminister Roger Lewentz hat den drei Landkreisen Cochem-Zell, Bernkastel-Wittlich und Vulkaneifel einen Förderbescheid für das interkommunale Kooperationsprojekt „Eifel-Mosel-Hunsrück“ in Höhe von 673.000 Euro überreicht. Der Bescheid wurde von Landrat Manfred Schnur (Cochem-Zell) im Beisein seiner Amtskollegen Julia Gieseking (Vulkaneifel) und Gregor Eibes (Bernkastel-Wittlich) in Cochem entgegengenommen. Im Rahmen der Kooperation wollen die drei Landkreise zukünftig eng in den Bereichen Digitalisierung und Software-Nutzung sowie im Personalbereich zusammenarbeiten.

„Die drei Landkreise in der Eifel-Mosel-Hunsrück-Region gehen mit eigener Initiative voran und wollen die Vorteile interkommunaler Zusammenarbeit für sich nutzen. Die Kooperation bündelt Ressourcen und kann auch für viele weitere Landkreise zum Vorbild werden“, so Innenminister Roger Lewentz. Diese Zusammenarbeit könne ein Weg sein, die Zukunft einer auch künftig leistungsfähigen Kommunalverwaltung zu gestalten. Mit dem Fördersatz in Höhe von 90 Prozent verdeutliche das Land den hohen Stellenwert des Projekts.

„Wir freuen uns, dass das Land Rheinland-Pfalz den interkommunalen Ansatz positiv bewertet und das Modellvorhaben sowohl finanziell als auch fachlich unterstützen will. Wir bedanken uns bei Minister Lewentz für die schnelle Prüfung und Bewilligung der hohen Landeszuwendung“, erklärten Landrätin Gieseking und die Landräte Eibes und Schnur.

Die Landesregierung hatte sich vor gut einem Jahr mit den Koalitionsfraktionen sowie der CDU-Landtagsfraktion und den kommunalen Spitzenverbänden auf weitere Schritte in der Kommunal- und Verwaltungsreform verständigt. Bei der Digitalisierung der kommunalen Verwaltung und Intensivierung der interkommunalen Zusammenarbeit auf der Ebene der kreisfreien Städte und Landkreise werden in einem ersten Schritt drei Modellprojekte ins Leben gerufen. Neben dem Projekt „Eifel-Mosel-Hunsrück“ gibt es noch ein Kooperationsprojekt in der Vorderpfalz und ein weiteres in Vorbereitung in der Südwestpfalz. Die Modellprojekte werden wissenschaftlich begleitet.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen