Landesjagdverband RLP suchte die besten Jagdhornbläsergruppen des Landes

Lutzerath/Neuwied. Der Landsbläserwettbewerb RLP findet alle zwei Jahre, an wechselnden Standorten statt. In diesem Jahr fand das traditionsreiche Ereignis im Innenhof des Schlosses des Fürsten zu Wied, in Neuwied statt. 25 Jagdhornbläsergruppen nahmen am Wettbewerb teil. So auch die „Hubertusbläser-Eifel“ aus Lutzerath die, unterstützt von Bläserkameraden von der Mosel, als JHBC „Eifel-Mosel“ antrat. Die Gruppe, die bereits 2011, in Der Klasse G/B, Landessieger wurde, wurde auch in diesem Jahr vom Obmann für jagdliches Brauchtum, Hr. Helmut Trippen, mehrere Monate auf den Wettkampf vorbereitet.

Allerdings stellten sich die Bläser nun in der „Leistungsklasse A“ dem Urteil der Wertungsrichter und dort hingen die Trauben natürlich wesentlich höher. Aber dank der guten Vorbereitung und einem unbändigen Siegeswillen jeden Einzelnen, ist es gelungen auch hier wieder als beste Jagdhornbläsergruppe aus Rheinland-Pfalz von der Bühne zu gehen. Auch stellte die Gruppe, mit Jonas Schneider (12 Jahre) aus Gillenfeld, den jüngsten Teilnehmer des Wettbewerbs. Darauf sind sie besonders stolz den Jungendliche für dieses Instrument zu begeistern ist nicht alltäglich. Zurzeit sind noch weiter Jugendliche in der Ausbildung. Die Bläsergruppe bedankt sich ganz herzlich bei allen für die Unterstützung und das Daumendrücken, vor allem aber bei Helmut Trippen, einem echten „Meistermacher“.

jagdhornblaeser_27_13

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen