Staffelübergabe im Landtag: Jens Münster folgt Anke Beilstein im Landtag.

Jens Münster ist neuer Landtagsabgeordneter. Der 33-jährige Christdemokrat folgt zum 1. November der langjährigen Landtagsabgeordneten Anke Beilstein, die nun als Landrätin des Landkreises Cochem-Zell fungiert und daher ihr Abgeordnetenmandat niedergelegt hat.

„Ich freue mich darauf, unsere Heimatregion im rheinland-pfälzischen Landtag zu vertreten“, betont Münster. Münster, der in Altlay in der Verbandsgemeinde Zell wohnt, kennt das politische Geschäft sehr lange. Er gehört bereits seit 2014 dem Kreistag an und auch landespolitisch setzte er als JU-Landesvorsitzender Akzente. Diese Aufgaben wird er in wenigen Tagen aufgeben, um sich politisch voll auf seine Aufgaben als Landtagsabgeordneter zu konzentrieren. „Der Kreis Cochem-Zell ist meine Heimat. Hier lebe ich unfassbar gerne und für die Menschen und die Regionen an Eifel, Mosel und Hunsrück trete ich aus voller Überzeugung ein“, verdeutlicht Münster.

Staffelübergabe im Landtag: Jens Münster ist neuer Landtagsabgeordneter. Er folgt auf Anke Beilstein, die nun als Landrätin des Landkreises Cochem-Zell fungiert und daher ihr Abgeordnetenmandat niedergelegt hat.
(c) Foto: Büro Münster / Maike Malzahn

Auch beruflich bringt Münster gute Voraussetzungen mit: Nach Abschluss des Bachelor- und Master-Studiums arbeitete er in den in den vergangenen Jahren zunächst an der Universität Mainz und war später als Referent der CDU-Landtagsfraktion für den Bildungsbereich zuständig. „Diese Einblicke und Erfahrungen helfen mir sicher, um direkt durchstarten zu können“, ist Münster optimistisch. Er freut sich auf seine neue Aufgabe. „Es ist eine große Herausforderung und spannende Aufgabe“, erklärt Münster. Im Mittelpunkt seines politischen Engagements steht die Stärkung des ländlichen Raumes. „Unsere Heimat ist mir eine Herzensangelegenheit! Unsere Region hat richtig viel zu bieten. Die Weichen der Landespolitik müssen nur richtig gesetzt werden, um diese Potenziale auch zu nutzen“, so Münster.

Gemeinsam werden Anke Beilstein als Landrätin und Jens Münster als Landtagsabgeordneter weiterhin für ihre Heimat eng zusammenarbeiten, wie der neue Abgeordnete berichtet. „Wir verfolgen gemeinsam mit vielen engagierten Akteuren in unserer Region ein Ziel: Unsere Heimat weiter voranzubringen“, betont Münster.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen