Gute Stimmung beim Sportfahrerkreis Ulmen

Ulmen. Jahreshauptversammlung sowie Helfer- und Familienfest: So beginnt der Sportfahrerkreis Ulmen e.V. im ADAC traditionell das neue Jahr. Anfang Januar wurden demnach die obligatorischen Berichte der Vorstandsmitglieder vorgestellt und die anstehenden Wahlen durchgeführt. Auch 2010 waren die SFK-Mitglieder wieder bei vielen (motorsportlichen) Veranstaltungen in der Region mit von der Partie. Sie sorgten an den Renn- und Rallye-Pisten für Sicherheit, führten eine eigene Motorrad-Tour durch und nahmen am Ulmener Vereinsleben teil.

Der Erste Vorsitzende Matthias Schmitt-Steffens, Sportleiter Dieter Reck und Kassierer Sascha Steffens berichteten jeweils aus ihren Bereichen. Bei den Neuwahlen wurden Matthias Schmitt-Steffens (1. Vorsitzender), Dieter Reck (Sportleiter) und Daniela Reck (1. Beisitzer) in ihren Ämtern bestätigt. Auch Jessica Hilken wird 2011 wieder zusammen mit Gaby Reck die Kasse prüfen. Diese wiederum wird ab sofort von Andreas Schaden geführt, der von den Mitgliedern neu in den Vorstand des Vereins gewählt wurde. Abschließend appellierten die Vorsitzenden, sich auch 2011 wieder zahlreich an den Aktivitäten des Sportfahrerkreises zu beteiligen – die anstehenden Termine sind bereits auf der Homepage www.sfk-ulmen.de zu finden.

Die nächste Veranstaltung fand bereits zwei Wochen nach der Jahreshauptversammlung im Ulmener Eifelvereinshaus statt: mit dem Helfer- und Familienfest bedankt sich der Verein im Januar traditionell bei allen Mitgliedern und Unterstützern. Und so traf man sich auch 2011 in geselliger Runde. Ein warmes Buffet, kühle Getränke und eine Tombola mit vielen interessanten Preisen sorgten für Unterhaltung.

Ein wichtiger Programmpunkt war natürlich die Ehrung der Aktiven – vor vier Jahren hat der Vorstand ein Punktesystem eingeführt, bei dem die Mitglieder durch die Teilnahme an den SFK-Veranstaltungen Punkte sammeln können. Ab 150 Zählern gibt es dann die bronzene Helfernadel samt Urkunde – im vergangenen Jahr hatten Monika Heinz, Andreas Schaden, Björn Scülfort und Guido Hammes diese Hürde überschritten. Nachdem der Erste Vorsitzende die Anwesenden geehrt hatte, übernahm sein Vorstandskollege Dieter Reck „das Kommando“: er zeichnete Matthias Schmitt-Steffens mit der goldenen Helfernadel für über 1000 gesammelte Punkte aus. „Von 177 möglichen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren hat Matthias an 169 teilgenommen“, so der Sportleiter über seinen Vereinskollegen. Vier bis fünf Tage im Monat sei er damit für den SFK Ulmen unterwegs gewesen. Für dieses Engagement gab es neben Nadel und Urkunde auch einen wertvollen Glasaufsteller mit persönlicher Widmung.

Derzeit bereiten sich die Mitglieder des SFK Ulmen auf die kommende Saison vor: in diesen Wochen laufen die Ausbildungen der Sportwarte, am 20. März steht mit der Rallye Kempenich der erste Motorsport-Termin für 2011 auf dem Plan.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen