Gute Aussichten für Gesundheitsstandort Zell

Gesundheitsministerium und Kostenträger haben zugesagt, ein tragfähiges Zukunftskonzept für das Klinikum Mittelmosel zu unterstützen

Zell. Die Geschäftsführung der Katharina Kasper ViaSalus GmbH hat am 25.03.2019 die Arbeitnehmer des Klinikums Mittelmosel in Zell über den aktuellen Stand des Insolvenzverfahrens und der Ausarbeitung des Zukunftskonzepts unterrichtet. Zuvor hatte ein gemeinsamer Termin von ViaSalus-Eigenverwaltung, Gesundheitsministerium und Krankenkassen stattgefunden.

In diesem Treffen haben Kostenträger und Ministerium zugesagt, für die Sicherung des Gesundheitsstandortes Zell alle rechtlichen Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung auszuschöpfen“, berichtete ViaSalus-Geschäftsführer Reinhard Wichels den Mitarbeitern des Klinikums. „Als Voraussetzung dafür haben Kostenträger und Land ein wirtschaftlich langfristig tragfähiges Konzept gefordert.“

Das Zukunftskonzept sieht vor, dass sich das Klinikum Mittelmosel künftig in seinem Leistungsspektrum fokussiert. Darüber hinaus soll das ambulante Versorgungsangebot in Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten gestärkt werden. Auch die Notfallversorgung soll weiter vorgehalten werden.

Für den Fall einer Übernahme soll das zukünftige Leistungsspektrum auch mit dem neuen Betreiber abgestimmt werden. Mitte April erfolgt die Auswahl der möglichen Erwerber, mit denen Vertragsverhandlungen aufgenommen werden sollen. Parallel werden diese Interessenten in Verhandlungen mit Ministerium und Kostenträgern eintreten, um die Details der Finanzierung für die Fortführung des Standortes zu verhandeln. Dies wird noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Die Geschäftsführung bat die Mitarbeiter deshalb noch um ein wenig Geduld.

Die Entscheidung über mögliche, aus dem Zukunftskonzept resultierende, Personalmaßnahmen ist den Sozialplanverhandlungen zwischen Mitarbeitervertretung und Geschäftsführung vorbehalten, die in Kürze beginnen. Sobald diese Ergebnisse feststehen, werden diese unverzüglich den Mitarbeitern des Klinikums Mittelmosel mitgeteilt. Wichels hob hervor, dass ViaSalus unverändert breite Unterstützung von Patienten und Zuweisern, aber auch von Kostenträgern und Ministerium erfährt. Insbesondere dankte Wichels ausdrücklich der rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler für ihr Engagement bei den Verhandlungen zur Sicherung des Gesundheitsstandortes Zell.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen