Große Solidaritätsaktion von Caritas-Helferkreisen und Globus Kunden für die Cochemer Tafel

Cochem-Zell. Notleidenden Menschen aus dem Kreisgebiet wirkungsvoll zu helfen – dieses Ziel hatten sich zahlreiche ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus den Caritas-Helferkreisen Zell, Briedel, Altlay und St. Aldegund, von „Alf-aktiv“ sowie Freiwillige vom „Barl“ gesetzt, die am 2. Adventswochenende „Einkaufszettel“ für die „Cochemer Tafel“ an die Globus-Kunden verteilten und am Annahmestand die gespendeten Lebensmittel dankend entgegennahmen. Dieses Engagement sollte sich lohnen, denn die Globus-Kunden zeigten sich ebenfalls solidarisch mit den Tafelkunden: Nudeln, Konserven, Mehl, Zucker und Speiseöl und viele weitere länger haltbare Lebensmittel wurden den Ehrenamtlichen am Stand überreicht und konnten von ihnen in die Transportkartons gepackt werden. Am Ende der zweitägigen Spendenaktion standen 3 hoch beladene Paletten zu Abtransport bereit- inklusive der vom Globus-Warenhaus gespendeten Menge an Lebensmitteln, die von der Firma Zappei unentgeltlich mit einem LKW nach Cochem gebracht werden.

Doch damit noch nicht genug: In der ebenfalls aufgestellten Spendenbox befanden sich 870 Euro, die die Globus-Kunden der „Cochemer Tafel“ zur Verfügung stellten.
„Es ist immer wieder beeindruckend miterleben zu dürfen, wie groß die Bereitschaft der Ehrenamtlichen aus den Caritas-Helferkreisen ist, sich auch über das bereits vielfältige Engagement in der eigenen Gemeinde hinaus für Projekte des Caritasverbandes einzusetzen,“ freut sich Rainer Martini von der Caritas-Geschäftsstelle Cochem, der allen Ehrenamtlichen und Spenderinnen und Spendern für diesen außergewöhnlichen Beitrag der Solidarität dankt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen