Finanztraining für junge Leute

Lutzerath. Die Versuchung Dinge zu kaufen, weil „man ja nicht blöd ist“ oder „Geiz geil ist“, führt zu immer neuen Fällen überschuldeter junger Menschen. Dabei dreht sich die Spirale von Lockangeboten und Schuldenfalle für zu viele Jugendliche und junge Erwachsene immer schneller.

Neben Arbeitslosigkeit und Krankheit sind insbesondere Unkenntnis über finanzielles Verhalten, leichtsinniges Vertrauen in vermeintliche Sonderangebote sowie bequeme Ratenzahlung die Hauptursachen für die Entstehung von Überschuldung.

Um die persönliche sowie wirtschaftliche Lebenssituation junger Menschen zu stärken und den Umgang mit Geld sowie Verträgen zu erlernen, hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bundesweit „Kompetenzagenturen“ ins Leben gerufen. Das Programm „Kompetenzagenturen“ ist Bestandteil der Initiative JUGEND STÄRKEN, mit der das Bundesministerium ein deutliches Zeichen für eine starke Jugendpolitik und die bessere Integration junger Menschen in Deutschland setzen will.

In den Landkreis Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich ist die Kompetenzagentur bei der Caritas in Wittlich bzw. Cochem angegliedert. Von dort wird das Projekt „Finanziell Fit“ organisiert, das sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 25 Jahren richtet. Erfahrene Dozenten vermitteln in Schulen und Betriebe den jungen Menschen u. a. wirtschaftliche Planungskompetenz und Finanzkompetenz. Das Angebot ist für die Schulen und Betriebe kostenlos. Die Kosten werden von den Genossenschaftsbanken im Landkreis Cochem-Zell übernommen.

Stellvertretend überreichte Thomas Welter von der Raiffeisenbank Lutzerather Höhe eG einen Spendenscheck in Höhe von 1.500 EUR an den Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. „Im Sinne unserer Mitglieder und Kunden sehen wir uns in der Verantwortung, präventive Angebote und Veranstaltungen zum Thema Umgang mit Finanzen zu fördern; auch hinsichtlich einer Schuldenprävention“, führte Welter zum Engagement der Genossenschaftsbanken aus.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen