Einladung zur Ausstellung „Pilgern verbindet“ in Ulmen

Ulmen. In den letzten Jahren gab es ein großes Interesse für das Pilgern in allen Teilen der Erde. Oft haben ansprechende Bücher und Filme den Wunsch geweckt, einer alten Sehnsucht des Menschen zu folgen, einmal etwas anderes zu tun, sich auf den Weg zu machen zu einem Ziel, das mehr bedeutet als Alltag und Beruf.
Die St. Jakobusgesellschaft Rheinland – Pfalz – Saarland e.V. hat mit Unterstützung der Sparkassen eine Wanderausstellung zusammengestellt, die unter der Schirmherrschaft des Europarates steht. Sie will die Sehnsucht des modernen Menschen thematisieren und einen Überblick über bestehende Pilgerwege geben und . als eine Gruppe präsentieren, die Pilger berät, Pilgerausweise zur Verfügung stellt und alte Pilgerwege belebt.
Die Ausstellung in Ulmen ist gemeinsam mit der St. Matthias-Bruderschaft Ulmen gestaltet worden und bietet auch wesentliche Einblicke in die jährlich stattfindende dreitägige Fußwallfahrt zum Apostelgrab des Heiligen Matthias nach Trier.

Die Ausstellung zeigt zudem einen Überblick der Pilgerwege in Deutschland und lädt die Betrachter zu einer kleinen Pilgerreise ein.

Sie ist in der Zeit vom 16. bis zum 22. Februar 2018 im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Ulmen zu sehen. Sie ist an den Werktagen während der Geschäftszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung und darüber hinaus auch am Samstag, 17. Februar, und Sonntag, 18. Februar, von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

An diesen beiden Tagen (17. und 18. Februar) und am Donnerstag, 22. Februar, ist jeweils Gelegenheit zur individuellen Information und Beratung gegeben. Hier wird den Interessenten die Möglichkeit geboten, sich auf eine Pilgerreise vorzubereiten. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Donnerstag, 15. Februar, um 19:00 Uhr im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Ulmen statt. Herzliche Einladung auch hierzu.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen