Eifelverein Ulmen hatte ein erfolgreiches Jahr

Appelfest war toller Erfolg – Grillhütte fast fertig – Belegungszahlen Vereinshaus sehr gut

Vorsitzender Erich Michels (ganz links) berichtete im Kreise seiner Vorstandskollegen/innen über das abgelaufene Vereinsjahr.
Vorsitzender Erich Michels (ganz links) berichtete im Kreise seiner Vorstandskollegen/innen über das abgelaufene Vereinsjahr.

Ulmen. „Wir können außerordentlich zufrieden mit dem Vereinsjahr 2015 sein und schauen voll guter Hoffnung in das schon laufende Jahr.“ Dieses Resümee zog der Vorsitzende des Eifelverein Ulmen, Erich Michels, bei seiner Jahresschau im Rahmen der Mitgliederversammlung, die im vereinseigenen Haus im Eifel-Maar-Park stattfand und gut besucht war. Nach der Begrüßung der Anwesenden und einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Ulmener Ortsgruppe gab er einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Leider sei die Mitgliederentwicklung weiterhin etwas rückläufig. „Aber dieses Schicksal teilen wir mit vielen anderen Vereinen,“ ist sich Michels sicher. Zu Jahresbeginn wären noch 461 Wanderfreunde als Mitglied im Eifelverein Ulmen gewesen, 14 weniger als vor Jahresfrist. „Hier müssen wir einen Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit setzen, um vor allem junge Familien zur Mitgliedschaft zu gewinnen;“ kündigte er an und gab bekannt, dass im Laufe des Jahres einige Werbeaktionen in dieser Hinsicht in Angriff genommen würden. Bei den durchgeführten Vereinsveranstaltungen im letzten Jahr sei das allseits bekannte und beliebte „Appelfest“ wieder „der Renner“ gewesen. Bei herrlichem Herbstwetter hätten mehrere Tausend Gäste den Weg nach Ulmen gefunden, um dieser kulturellen Veranstaltung, die aus Ulmen nicht mehr wegzudenken sei, beizuwohnen. Auch die „Blutwurstwanderung“ und der „Bohnenball“ wären sehr gut besucht gewesen.

Bei 16 angebotenen Wanderungen hätten sich annähernd 200 Wanderer beteiligt und so gezeigt, dass der Eifelverein Ulmen auch hier seine Attraktivität nicht verloren habe. In diesem Jahr seien wieder viele Halb-, Ganz- und Mehrtageswanderungen geplant und in einem Wanderplan veröffentlicht, der vor kurzem an die Mitglieder und alle Interessierten verteilt worden sei. Auch im kulturellen Bereich sei die Ortgruppe wieder aktiv gewesen, zum einen durch die Auflage der beiden Büchlein des aus Ulmen stammenden Autors Manfred Dietzen und zum anderen durch Kräuterwanderungen und anderen Angeboten, wie Weidenflechtkursen oder Mundartvorträgen. Gute Fortschritte mache auch der Bau der Grillhütte, die durch die Aktion „RWE vor Ort“ und andere Spenden großartig finanziell unterstützt worden sei.

Gut besucht war die Mitgliederversammlung des Eifelverein Ulmen, bei der Vorstand Rechenschaft über seine Arbeit ablegte.
Gut besucht war die Mitgliederversammlung des Eifelverein Ulmen, bei der Vorstand Rechenschaft über seine Arbeit ablegte.

„Besonders zu erwähnen ist aber die immer besser werdende Belegung und Auslastung unseres Eifelvereinshauses. Hatten wir im vergangenen Jahr rund 780 Übernachtungen so können wir in diesem Jahr mit bislang schon fest gebuchten 1300 Übernachtungen rechnen. Aber wir sind bestrebt, diese Zahl noch deutlich zu steigern,“ so Michels, der zum Abschluss seines Berichtes dem Vorstand, allen Wanderführern und den zahlreichen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr dankte. Nach dem ausführlichen Bericht des Kassierers Alfred Dietzen bescheinigten die Kassenprüfer Wilfried Thomas und Harald Haupts diesem ebenso wie seinem „Helfer“ Wilfried Puth (er führt das Wirtschaftskonto des Eifelvereinshauses) erneut eine ausgezeichnete Arbeit und die von ihnen beantragte Entlastung des gesamten Vorstandes erfolgte einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen.

In seiner Vorschau auf die hauptsächlichen Aktivitäten des laufenden Jahres kündigte Erich Michels an, dass vor allem einige wichtige Arbeiten am und rund um das Vereinshaus in Angriff genommen werden müssten. Darüber hinaus würde auch die Grillhütte bald fertiggestellt und dann offiziell mit einem Helferfest eingeweiht werden. „Ein weiteres Ziel ist die Herausgabe eines Faltblattes zum Wanderweg 1 “Rund um Ulmen“ und dessen Aufteilung in zwei etwa gleich lange Teile. Diesen Weg kann man schon jetzt im Internet unter www.eifelverein/Eifelpfadfinder.de finden.“

Wilfried Puth

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen