Driescher Kirche wird nach längerer Bauzeit wieder eröffnet

Driesch. Nach einer längeren Bauzeit mit umfassenden und umfangreichen Renovierungsarbeiten wird die Marienwallfahrtskirche „Mater Dolorosa“ am Freitag, 1. Mai (Maifeiertag), um 10 Uhr mit einem Festlichen Hochamt wiedereröffnet. Aus diesem Anlass bietet die Pfarreiengemeinschaft Ulmen – und hier speziell die Pfarrei St. Stephanus Lutzerath – eine Festwoche mit einem umfang- und abwechslungsreichen Gottesdienstprogramm an.

Am Samstag, 2. Mai, ist um 17 Uhr eine Wallfahrtsmesse der Pfarrei Barweiler und um 19 Uhr eine Heilige Messe der Pfarreien Büchel und Faid mit musikalischer Gestaltung des Kirchenchores Faid/Dohr geplant. Das Gottesdienstprogramm am Sonntag, 3. Mai, beginnt um 10.30 Uhr mit einem feierlichen Hochamt, mitgestaltet von der Kirchenchorgemeinschaft Gillenbeuren/Schmitt. Um 14.30 Uhr findet dann eine Heilige Messe in polnischer Sprache statt und eine musikalische Maiandacht mit der Dekanatskantorin Marion Oswald schließt sich um 18 Uhr an.

Am Montag, 4. Mai, ist um 19 Uhr eine Wallfahrtsmesse der Pfarreien Beuren, Gevenich und Urschmitt, musikalisch umrahmt von den Kirchenchören Gevenich/Weiler und Bad Bertrich/Kennfus. Eine Heilige Messe für Menschen, die Angehörige oder andere kranke Menschen zu Hause pflegen ist am Dienstag, 5. Mai, um 14 Uhr vorgesehen und um 19 Uhr eine Wallfahrtsmesse der Pfarreien Ulmen und Alflen. Am Vormittag des Mittwoch, 6. Mai, ist ein Benefizlauf der Lutzerather Realschule plus zur Driescher Kirche geplant, der mit einem gemeinsamen Pizzaessen endet. Um 15 Uhr findet dann eine Heilige Messe für die Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen des Seniorenwohnparks Lutzerath statt; um 19 Uhr schließt sich eine Eucharistische Anbetungsstunde an, die von den Meisericher Singkindern musikalisch mitgestaltet wird.

Mit einer Andacht und anschließender Kindersegnung des Kindergartens aus Lutzerath beginnt das Programm am Donnerstag, 7. Mai, um 10 Uhr und um 19 Uhr findet eine Wallfahrtsmesse statt, deren musikalischen Rahmen die Kirchenchorgemeinschaft Ulmen/Alflen bietet. Am Freitag, 8. Mai, findet ab 20 Uhr eine „Nacht der Lichter“ statt und am Samstag, 9. Mai, um 19 Uhr eine musikalische Andacht, die von den „Gospel Traces“ gestaltet wird. Am Sonntag, 10. Mai, werden zum Abschluss der Festwoche um 10 Uhr ein Hochamt mit dem Männergesangverein Lutzerath und um 17 Uhr eine musikalische Maiandacht mit Dekanatskantor Sven Scheuren bilden.

An allen Festtagen ist die Driescher Wallfahrtskirche „Mater Dolorosa“ von 9 bis 21 Uhr geöffnet. Ein Toilettencontainer steht allen Besucher/innen in unmittelbarer Nähe zur Kirche zur Verfügung. Vor dem Gotteshaus ist ein Festzelt aufgebaut und die Frauen- und Müttergemeinschaft Driesch wird die Gäste jeweils ab dem Mittag bis zum Abend mit kleineren Gerichten und Getränken beköstigen. Da alle anstehenden Arbeiten und Dienste in dieser Festwoche ehrenamtlich geleistet werden, wird der gesamte erzielte Erlös zur Kosten der Renovierungsarbeiten dieses wertvollen Gotteshauses verwendet.

Weitere Informationen zur Driescher Festwoche können während den Bürozeiten im Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Ulmen (Tel.: 02676 – 951070) oder unter Email pfarramt.info@kirche-ulmen.de in Erfahrung gebracht werden. Wilfried Puth

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen