„Digitale Ausbildungsmesse Cochem-Zell“ startet am 31.01.2022

Am 31. Januar 2022 geht die digitale Ausbildungsmesse im Landkreis Cochem-Zell in die zweite Runde. Auf dem „YouTube-Kanal“ der „Wirtschaftsförderung Cochem-Zell“ haben Firmen aus der Region die Möglichkeit, sich und ihre Ausbildungsberufe mit einem kurzen Video vorzustellen. Die Videos sind dabei bei „YouTube“ unter dem Motto „Ausbildung im Landkreis Cochem-Zell“ dargestellt.

Zusammen mit der IHK Koblenz sowie Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Handwerk, Industrie, Pflege und Gastronomie wird den Schülerinnen und Schülern ein erster Branchenüberblick geboten.

Diese Videos werden in den Schulen im Rahmen des berufsvorbereitenden Unterrichts gezielt vom 31.01.2022 bis 11.02.2022 eingebunden. Über diesen Zeitraum hinaus bleiben die Videos online und können aufgrund der derzeit besonderen Unterrichtslage individuell von den Lehrenden im Unterricht verwendet werden. Die teilnehmenden Unternehmen haben in der Beschreibung der Videos ihre Kontaktdaten angegeben und dürfen gerne von den Schülerinnen und Schülern für Fragen und Informationen angeschrieben werden. Natürlich können auch Eltern, Erziehungsberechtigte und andere Interessierte mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen.

Der Fachkräftemangel erfordert auch von kommunalen Unternehmen ein erhöhtes Recruiting-Engagement. Die digitale Ausbildungsmesse über „YouTube“ ersetzt nicht das persönliche Kennenlernen, aber ist einer der vielen Wege auf der Suche nach einer Ausbildung oder einem Studium in Zeiten der Digitalisierung.

Möchten Sie als Betrieb im Landkreis Cochem-Zell kurzfristig oder zukünftig an der digitalen Ausbildungsmesse teilnehmen? Bei Interesse steht Markus Tibo, Tel.: 02671/61-682 oder per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@cochem-zell.de als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Hier geht’s zum YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCkNzzTxJp7s9IghnGDrIUQA/videos

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen