Das Haus in Montevideo

Komödien-Evergreen auf der Bühne im Großen Kursaal Bad Bertrich

Bad Bertrich. Schon heute können sich die Fans der Freilichtbühne am schiefen Turm e. V. Kaisersesch und die treuen Besucher und Kurgäste von Bad Bertrich auf ein besonderes Highlight im Juni freuen: Die Escher Freilichtbühne führt ihr letztjähriges, überaus erfolgreiches Sommernachtstheater „Das Haus in Montevideo“ am 08. Juni 2013 im Großen Kursaal Bad Bertrich auf.

Die Schauspieltruppe hat sich in den letzten Jahren mit ausgewählten und professionell inszenierten Stücken bereits überregional einen guten Namen gemacht. Mit der Aufführung im Großen Kursaal betreten die Schauspieler nun jedoch erstmals im wahrsten Sinne des Wortes „die Bretter, die die Welt bedeuten“. Als klassische Freilichtbühne wurde noch nie in der Vereinsgeschichte auf einer Saalbühne gespielt. Man darf also gespannt sein, wie der langjährige Regisseur, Helmut Mattern und die vielen Akteure diese Herausforderung meistern werden.

Ein Lacherfolg ist aber schon heute, so wie seit über 60 Jahren, garantiert, wenn einem Moralapostel wie dem despotischen Professor Nägler seine vermeintlichen Tugenden über die Habgier und intellektuelle Haarspalterei verloren gehen. Dies ist Stoff genug für eine beißende Gesellschaftskomödie, die auch heute nichts von ihrem Witz und ihrer Ironie verloren hat. So lebt der moralisch integre Professor in den Fünfziger-Jahren des letzten Jahrhunderts mit Gattin und zwölf minderjährigen Kindern in bescheidenen Verhältnissen.

Vor langer Zeit verstieß er hartherzig seine jüngste Schwester, die ein uneheliches Kind erwartete. In deren Testament wird nun seine Tochter Atlanta großzügig bedacht, allerdings nur mit Auflagen, die den sittenstrengen Vater in arge Gewissensnöte stürzen, sein Weltbild kräftig durcheinanderwirbeln und die Lach- und Schmunzelmuskeln der Zuschauer arg beanspruchen.

Aufführung: Samstag, 08. Juni 2013 um 20.00 Uhr im Großen Kursaal Bad Bertrich, Karten: 12,- €, mit Gästekarte 10,- €, Vorverkauf über www.ticketregional und deren Vorverkaufsstellen oder die Touristik-Agentur Bad Bertrich GmbH, Tel.: 02674/932222 www.bad-bertrich.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen